Lungenkrebs: Thoraxaufnahme verbessert Überlebensvorhersage
- Tahir I & al.
- AJR Am J Roentgenol
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Patienten mit Lungenkrebs im Stadium I, die eine stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) erhielten, war ein Modell, das klinische und bildgebende Merkmale im Vergleich zu rein klinischen Merkmalen umfasste, bezüglich der OS-Vorhersage besser.
Warum das wichtig ist
- Die Kombination von klinischen und bildgebenden Daten kann helfen, ein genaueres Vorhersagemodell für das Überleben zu erstellen.
Studiendesign
- Retrospektive Studie zu 282 Patienten mit Lungenkrebs im Stadium I, die zwischen Januar 2009 und Juni 2017 mit SBRT behandelt wurden.
- Der Score für den Verkalkungsgrad der Koronararterien (CAC), das Verhältnis von Pulmonalarterie (PA) zu Aorta, Emphysem und verschiedene Messwerte für die Körperzusammensetzung wurden anhand von Computertomographie-Aufnahmen des Thorax vor der Behandlung ermittelt.
- Es wurde ein statistisches Modell entwickelt, um klinische und bildgebende Merkmale mit dem OS zu verknüpfen.
- Finanzierung: nicht offengelegt.
Wesentliche Ergebnisse
- Unabhängige Risikofaktoren für ein kürzeres OS waren:
- Ein erhöhter CAC-Score (11-399: HR 1,83; ≥400: HR 1,63).
- Erhöhtes PA-zu-Aorta-Verhältnis (HR 1,33 pro 0,1-Einheit Anstieg).
- Verminderter Index der thorakalen Skelettmuskulatur (HR 0,88 pro 10 cm2/m2 Zunahme).
- Das 5-Jahres-OS war bei dem Modell, das klinische und bildgebende Merkmale umfasste, höher als bei dem Modell, das sich nur auf klinische Merkmale beschränkte (Fläche unter der Kurve 0,75 vs. 0,61; p<0,01).
- Von allen Merkmalen hatte das Verhältnis von PA zu Aorta den höchsten Vorhersagewert für das OS.
Einschränkungen
- Monozentrische Studie.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise