Lungenkrebs: Myokarditis-Häufigkeit nach Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs)

  • Faubry C & al.
  • Front Cardiovasc Med

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine prospektive Kohortenstudie mit systematischem Screening ergab, dass die kumulative Inzidenz von Myokarditis bei Patienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) behandelt wurden, 3% beträgt.
  • Die Fälle waren mild und traten später auf als bisher berichtet.

Warum das wichtig ist

  • Die kumulative Inzidenz von ICI-bedingter Myokarditis ist bei systematischem Screening höher und später einsetzend als bisher berichtet.

Studiendesign

  • Prospektive Kohortenstudie unter realen Bedingungen an allen 99 Patienten mit Lungenkrebs (NSCLC und SCLC; Stadien IIIB-IV), die von Mai bis November 2020 an einem französischen Universitätskrankenhaus mit ICIs behandelt wurden.
  • Das systematische Screening auf Myokarditis umfasste eine Echokardiographie (EKG) und die Bestimmung von 2 Biomarkern (Troponin-I und natriuretisches Peptid) vor der ersten ICI-Verabreichung und vor jeder Infusion.
  • Bei einem mindestens dreifachen Anstieg der Troponinwerte, EKG-Veränderungen und dem Auftreten von kardiovaskulären Symptomen wurden zusätzlich EKG und MRT durchgeführt.
  • Die Myokarditis wurde anhand der Dallas-Kriterien diagnostiziert, die zwei Schlüsselkomponenten erfordern: entzündliches Infiltrat und Myokardnekrose.
  • Finanzierung: nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Im Verlauf einer 6-monatigen Nachbeobachtungszeit wurden 3 Fälle (2 eindeutige und 1 möglicher) von Myokarditis diagnostiziert.
  • Alle Fälle verliefen mild und ohne größere kardiale Zwischenfälle.
  • Die Myokarditis trat im Durchschnitt nach 144±3 Tagen auf.
  • Das mediane DFS lag bei 169 Tagen (95% KI 102-233) Tagen und das OS bei 209 Tagen (95% KI 147-249).

Einschränkungen

  • Kleine Fallzahl, monozentrische Studie.
  • Keine Kontrollgruppe.