Lungenkrebs: Pembrolizumab vermutlich nicht die optimale Erstlinien-Therapie für Niemals-Raucher
- Popat S & al.
- JAMA Netw Open
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Eine große retrospektive Kohortenstudie ergab, dass Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC), die jemals geraucht hatten und eine Erstlinien-Therapie mit Pembrolizumab erhielten, ein um 31% längeres Gesamtüberleben (OS) aufwiesen als jene, die niemals geraucht hatten.
Warum das wichtig ist
- Zur Behandlung des fortgeschrittenen NSCLC ist Pembrolizumab in der Erstlinie möglicherweise nicht die beste Therapieoption für Niemals-Raucher.
- Das genomische Tumorprofiling muss bei Niemals-Rauchern Priorität erhalten.
Studiendesign
- Retrospektive Kohortenstudie unter realen Praxisbedingungen bei 1166 Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die an 280 Krebskliniken in den USA behandelt wurden.
- Nach Bereinigung um potenzielle Störfaktoren (Alter, Geschlecht, Leistungsstatus, Krebsstadium, Histologie und Programmed Cell Death-Ligand 1-Positivität) wurden Niemals-Raucher (n=91), die Erstlinien-Pembrolizumab erhielten, mit Jemals-Rauchern (aktuelle oder ehemalige Raucher; n=1075) verglichen.
- Patienten, die positiv auf Treibermutationen in ALK- oder EGFR-Genen getestet wurden, waren ausgeschlossen.
- Finanzierung: nicht offengelegt.
Wesentliche Ergebnisse
- Nach der Anpassung für Kovariaten hatten Jemals-Raucher, die bei fortgeschrittenem NSCLC Erstlinien-Pembrolizumab erhielten, ein um 31% längeres OS als Niemals-Raucher (medianes OS 12,8 bzw. 6,5 Monate; HR 0,69; 95% KI 0,50-0,95).
Einschränkungen
- Retrospektives Beobachtungsdesign.
- Kleine Fallzahl von Niemals-Rauchern.
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