Lungenkrebs im Stadium I: 5-Jahres-OS ist bei Patienten in den Achtzigern nach Lobektomie besser als nach sublobarer Resektion

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten in den Achtzigern mit Lungenkrebs im pathologischen Stadium I erreicht die Lobektomie ein besseres 5-Jahres-OS als die begrenztere sublobare Resektion.
  • Die Ergebnisse waren laut einer großen retrospektiven US-Kohortenstudie nach einem Propensity-Score-Matching, bei dem demografische Merkmale sowie Tumorpathologie und -größe berücksichtigt wurden, ähnlich.

Warum das wichtig ist

  • Diese Beobachtungsergebnisse in Verbindung mit den Ergebnissen einer randomisierten kontrollierten Studie der Lung Cancer Study Group legen nahe, bei allen Patienten in den Achtzigern mit Lungenkrebs im Stadium I eine Lobektomie in Betracht zu ziehen, wenn sie medizinisch in der Lage sind, den Eingriff zu tolerieren.

Studiendesign

  • Retrospektive Kohortenstudie mit Patienten im Alter von ≥80 Jahren mit Lungenkrebs im pathologischen Stadium I (2004-2016) aus der Nationalen Krebsdatenbank (n=20.964).
  • Das 5-Jahres-OS wurde zwischen Patienten, die mit einer sublobaren Resektion (n=6370) bzw. einer Lobektomie (n=14.594) behandelt wurden, verglichen.
  • Mit Hilfe des Propensity-Score-Matching wurden die beiden Verfahren bei Patienten verglichen, die neben anderen Merkmalen ein ähnliches Alter, Geschlecht, primäre Krebslokalisation, Tumorpathologie, Größe des Primärtumors und Charlson-Deyo-Score der Begleiterkrankungen aufwiesen.
  • Finanzierung: keine.

Wesentliche Ergebnisse

  • In der gesamten Kohorte erreichte die Lobektomie ein besseres 5-Jahres-OS als die sublobare Resektion (48,5% bzw. 41,1%; p<0,001).
  • Beim Propensity-Score-Matching hatte die Lobektomie (n=5.745) weiterhin ein besseres 5-Jahres-OS als die sublobare Resektion (n=5.745; 52,8% vs. 44,7%; p=0,003).
  • Eine kubische Spline-Darstellung ergab keine Altersgrenzen, bei denen die Lobektomie nicht zu einem besseren OS führt.

Einschränkungen

  • Retrospektives Beobachtungsdesign.