Lungenkrebs: Bestrahlung verringert das Risiko eines metachronen SPLC

  • Hu ZG & al.
  • Sci Rep
  • 17.12.2019

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Patienten mit initialem primärem Lungenkarzinom (IPLC), die eine Strahlentherapie erhielten, entwickelten signifikant seltener ein metachrones zweites primäres Lungenkarzinom (SPLC) als solche ohne Strahlentherapie.

Warum das wichtig ist

  • Vorherige Studien ließen vermuten, dass die Strahlenexposition während einer Strahlentherapie mit einem erhöhten Risiko für Lungenkrebs verbunden ist.

Studiendesign

  • 36.156 Patienten mit IPLC zwischen 2004-2007 aus der Surveillance, Epidemiology, and End Results-Datenbank, die eine Strahlentherapie erhielten (n=11.657) oder nicht (Kontrolle; n=24.499).
  • Finanzierung: keine offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die Strahlentherapie-Gruppe hatte nach 5 Jahren niedrigere Raten für ein metachrones SPLC (2,3% vs. 4,45%; HR 0,49; 95% KI 0,43-0,57).
  • Das mittlere Überleben war signifikant besser in der Strahlentherapie-Gruppe (69,6 Monate vs. 54 Monate; p
  • Strahlentherapie-Patienten im Stadium I hatten das höchste Risiko für ein metachrones SPLC (0,98% nach 1 Jahr, 3,83% nach 5 Jahren) und Patienten im Stadium IV hatten das geringste Risiko (0,29% nach 1 Jahr; 0,72% nach 5 Jahren).
  • Nach Propensity-Matching hatte die Strahlentherapie-Gruppe eine geringere kumulative 5-Jahres-Inzidenz für ein metachrones SPLC (2,5% vs. 3,3%; HR 0,72; 95% KI 0,55-0,95).
  • Das Überleben nach der Entwicklung eines metachronen SPLC war vergleichbar in der Strahlentherapie- und der Kontrollgruppe.

Einschränkungen

  • Retrospektive Studie.