Lungenfibrose mit spezifischer Präsentation des nichtkleinzelligem Lungenkarzinoms und ungünstiger Prognose verknüpft

  • Whittaker Brown SA & al.
  • Ann Am Thorac Soc
  • 16.04.2019

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) und idiopathischer Lungenfibrose (IPF) präsentieren sich bei Diagnose häufig mit einem anderen Krankheitsbild, erhalten seltener eine Therapie für eine fortgeschrittene Erkrankung und haben schlechtere Ergebnisse als Patienten ohne IPF.

Warum das wichtig ist

  • Patienten mit IPF tragen ein 10–30%iges Risiko für die Entstehung von Lungenkrebs, verglichen mit dem Risiko von 6 % in der Allgemeinbevölkerung.

Studiendesign

  • 54.453 Patienten mit NSCLC im Stadium I–IV aus der SEER(Surveillance, Epidemiology, and End Results)-Datenbank.
  • Finanzierung: Stony Wold Herbert Fund Inc.

Wesentliche Ergebnisse

  • 855 Patienten (2 %) hatten eine IPF.
  • Patienten mit einer IPF wurden häufiger mit einer Krankheit im Stadium I (31 % vs. 25 %; p 
  • Patienten mit einer IPF hatten häufiger squamöse Karzinome (46 % vs. 35 %; p 
  • Patienten mit einer IPF und Lungenkrebs im Stadium III–IV erhielten mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Therapie für ein fortgeschrittenes Stadium als Patenten ohne IPF (OR: 0,82; 95 %-KI: 0,68–0,99).
  • Patienten mit einer IPF hatten ein signifikant kürzeres Gesamtüberleben (OS; adjustierte Hazardrate [aHR]: 1,35; 95 %-KI: 1,26–1,45) und krebsspezifisches Überleben (CSS; aHR: 1,32; 95 %-KI: 1,21–1,44).
    • Das Überleben war laut einer stratifizierten Analyse mit und ohne stadiengerechter Therapie schlechter.

Einschränkungen

  • Keine Daten auf Patientenebene.