Lungenembolie: Metaanalyse deutet auf Wirksamkeit und Sicherheit von Tenecteplase bei Hochrisikopatienten hin

  • Zhang Z & al.
  • Front Med (Lausanne)

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Tenecteplase, ein Thrombolytikum der dritten Generation, erhöht das Überleben bei Patienten mit Hochrisiko-Lungenembolie (PE, lebensbedrohlich), nicht jedoch bei Patienten mit PE mit intermediärem Risiko.
  • In Bezug auf unerwünschte Ereignisse erhöht Tenecteplase das Blutungsrisiko bei einer Hochrisiko-PE nicht, jedoch bei einer PE mit intermediärem Risiko.

Warum das wichtig ist

  • Dies ist die erste, größte und umfassendste Metaanalyse zur Wirksamkeit und Sicherheit von Tenecteplase bei PE.
  • Tenecteplase ist von der FDA für diese Indikation noch nicht zugelassen.
  • Tenecteplase wird von den Autoren als „vielversprechender Kandidat“ für die Behandlung der Hochrisiko-PE angesehen.

Studiendesign

  • Metaanalyse von 6 Studien (4 randomisierte kontrollierte Studien, 2 Kohortenstudien; n = 2.201) nach einer Suche in PubMed, EMBASE und Web of Science
  • Finanzierung: National Key Research and Development Program in China, andere Sponsoren

Wesentliche Ergebnisse

  • Bei Hochrisiko-PE erhöhte Tenecteplase die 30-Tage-Überlebensrate (16 % vs. 6 %; p = 0,005) ohne die Zunahme von Blutungen (6 % vs. 5 %; p = 0,73).
  • Bei PE mit intermediärem Risiko senkte Tenecteplase die Mortalität nicht, während es schwere Blutungen verstärkte.
    • Im Vergleich zur Koagulationsbehandlung betrug das gepoolte Risikoverhältnis (RR) 0,83 (95 %-KI: 0,47–1,46) bei einer Nachbeobachtung von < 30 Tagen und 1,04 (95 %-KI: 0,88–1,22) bei einer Nachbeobachtung von ≥ 30 Tagen.
    • Das gepoolte RR für Blutungen betrug 1,79 (95 %-KI: 1,61–2,00) bei einer Nachbeobachtung von < 30 Tagen und 1,28 (95 %-KI: 0,62–2,64) bei einer Nachbeobachtung von ≥ 30 Tagen.

Einschränkungen

  • Kleine Anzahl an Studien und Patienten