Long COVID: Fast die Hälfte der Patienten nach 18 Monaten betroffen

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Erkenntnis

  • Fast die Hälfte der Patienten mit symptomatischer SARS-CoV-2-Infektion berichtete 18 Monate später über Long-COVID-Symptome, wie in einer großen schottischen Kohorte festgestellt wurde.
  • Eine asymptomatische Infektion war selten und nicht mit Long COVID assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse werden Patienten dabei unterstützen, sich auf die zu erwartenden Ergebnisse und die benötigte Unterstützung vorzubereiten.

Studiendesign

  • Populationsbasierte Kohortenstudie mit 33.281 im Labor bestätigten SARS-CoV-2-infizierten Personen und 62.957 niemals infizierten Personen, die nach der Infektion (April 2020) 18 Monate nachbeobachtet wurden.
  • Die Fragebögen wurden 6, 12 und 18 Monate nach der Infektion zum Ausfüllen bereitgestellt und in Verbindung mit der Dokumentation von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen ausgewertet.
  • Eine Infektion war als positiver PCR-Test definiert.
  • Finanzierung: Chief Scientist Office and Public Health Scotland

Wesentliche Ergebnisse

  • Von den 33.281 Teilnehmern mit einem positiven PCR-Test waren 95 % zum Zeitpunkt der Infektion symptomatisch, 4 % hatten 1 Symptom, 6 % 2 Symptome und 8 % 3 Symptome.
  • Von den 31.486 Teilnehmern mit symptomatischer Infektion gaben 6 % an, dass sie sich überhaupt nicht erholten (keine Erholung) und 42 % gaben auf ihrem letzten Fragebogen eine teilweise Erholung an.
  • Keine Erholung wurde mit Folgendem in Verbindung gebracht:
    • Krankenhausaufenthalt mit akuter Infektion,
    • höheres Alter,
    • weibliches Geschlecht,
    • Deprivation,
    • Atemwegserkrankungen,
    • Depression und
    • Multimorbidität.
  • Eine vorherige symptomatische Infektion war mit Folgendem verknüpft:
    • schlechtere QoL,
    • Beeinträchtigung bei allen täglichen Aktivitäten und
    • 24 von 26 persistierenden Symptomen (im Vergleich zu niemals infizierten Personen), darunter:
      • Kurzatmigkeit (OR: 3,43; 95 %-KI: 3,29–3,58),
      • Palpitationen (OR: 2,51; 95 %-KI: 2,36–2,66),
      • Schmerzen im Brustkorb (OR: 2,09; 95 %-KI: 1,96–2,23) und
      • Verwirrtheit (OR: 2,92; 95 %-KI: 2,78–3,07).
  • Eine asymptomatische Infektion war nicht mit unerwünschten Ergebnissen (aktuelle Symptome, beeinträchtigte tägliche Aktivitäten, verringerte QoL, Krankenhausaufenthalt, Aufnahme auf die Intensivstation oder Tod) verbunden.
  • Eine Impfung vor einer symptomatischen Infektion war beim letzten Nachbeobachtungzeitpunkt und nach der Bereinigung um potenzielle Störfaktoren mit einem verringerten Risiko für die folgenden Symptome assoziiert:
    • Veränderungen des Geruchssinns (OR: 0,58; 95 %-KI: 0,45–0,76),
    • Veränderungen des Geschmackssinns (OR: 0,61; 95 %-KI: 0,46–0,79),
    • Hörprobleme (OR: 0,60; 95 %-KI: 0,44–0,83),
    • Verwirrtheit/Konzentrationsschwierigkeiten (OR: 0,72; 95 %-KI: 0,58–0,89) und
    • Angst/Depression (OR: 0,76; 95 %-KI: 0,64–0,92).

Einschränkungen

  • Beobachtungsstudie
  • Asymptomatische Personen mit positivem PCR-Test gaben keine unerwünschten Ergebnisse an.