Lokalisiertes PCa: niedrigdosierte BT bei jungen Männern sicher und effektiv

  • Winoker JS & al.
  • Brachytherapy
  • 08.01.2019

  • von Deepa Koli
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Bei jüngeren Männern (≤ 60 Jahre) mit lokalisiertem Prostatakarzinom (PCa) war eine niedrigdosierte Brachytherapie (LDR-BT) mit oder ohne externe Strahlentherapie (EBRT) mit einer anhaltenden Freiheit von biochemischem Versagen (FBF), krebsspezifischer Mortalität (CSS) und guten Ergebnissen in der Funktionsfähigkeit assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Ärzte ziehen eine radikale Prostatektomie (RP) bei jüngeren Patienten vor, trotz ähnlicher onkologischer Ergebnisse zwischen operativem Eingriff, EBRT und BT-basierter Behandlung.

Studiendesign

  • 423 Männer mit lokalisiertem PCa (Alter: ≤ 60 Jahren) wurden mit einer LDR-BT ± EBRT behandelt.
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Mediane Nachbeobachtungszeit: 9,9 Jahre.
  • Mediane biologisch wirksame Dosis: 205,8 Gy2.
  • 37,6 % der Patienten erhielten eine Hormontherapie.
  • Nach 10 bzw. 15 Jahren:
    • lagen die FBF-Raten bei 89 % bzw. 88 % und
    • die CSS-Raten bei 99 % bzw. 98 %.
  • Patienten mit niedrigerem Risiko wiesen eine höhere FBF- und CSS-Rate auf (log-p 
  • Eine biologisch wirksame Dosis war ein signifikanter Prädiktor für eine höhere FBF-Rate (p 
  • Der Einsatz einer EBRT war mit einem signifikant längerem FBF (p = 0,005) und CSS (p = 0,04) assoziiert.
  • Von 237 Männern mit guter erektiler Funktion zur Baseline berichteten 36,3 % in median 10,2 Jahren von einer Abnahme der erektilen Funktion.
  • Kein signifikanter Unterschied wurde zwischen den 2 Gruppen in der langfristigen Harnwegsfunktion beobachtet (p = 0,56).
  • 3 Patienten berichteten von gastrointestinaler Toxizität von Grad 2.

Einschränkungen

  • Retrospektives Design.