Lokalisiertes PCa: bessere Überlebenschancen für junge Männer mit operativem Eingriff als Erstmaßnahme als EBRT

  • Huang H & al.
  • J Urol
  • 01.01.2019

  • von Deepa Koli
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Junge Männer mit hochgradigem, lokalisierten Prostatakarzinom, die als Erstlinie eine radikale Prostatektomie (RP) erhalten hatten, wiesen ein signifikant besseres Überleben auf als Männer, die eine externe Strahlentherapie (EBRT) erhalten hatten.

Warum das wichtig ist

  • Laut Richtlinien wird sowohl ein operativer Eingriff als auch eine Strahlentherapie als angemessene Therapieoptionen für hochgradiges Prostatakarzinom empfohlen.
  • Es sind jedoch prospektive randomisierte Studien nötig, um den Überlebensvorteil einer RP über eine EBRT zu bestätigen.

Studiendesign

  • Studie mit 2.228 Patienten mit hochgradigem (Gleason-Score: 8–10), lokalisierten Prostatakarzinom im Alter von
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse 

  • Die mediane Nachbeobachtungsdauer lag bei 43 Monaten für Patienten, die sich einer RP unterzogen hatten (n = 1.459) und bei 44 Monaten für Patienten, die eine EBRT ± Brachytherapie erhielten (n = 769).
  • Patienten, die sich einer RP unterzogen hatten, wiesen eine niedrigere geschätzte 7-jährige krebsspezifische Mortalität (CSM: 8,2 % vs. 12,1 %; p 
  • Nach Bereinigung um Alter, Gleason-Score laut Biopsie, T-Stadium und PSA-Wert, verbesserte die RP gegenüber der EBRT signifikant:
    • die CSM (HR: 0,37; p = 0,005) und
    • die Gesamtmortalität (HR: 0,41; p = 0,001).

Einschränkungen

  • Retrospektives Design.