Erkenntnis
- Ein Protokoll für einen standardisierten Ansatz zur Reduzierung von Luftleckagen (STAR) erhöhte signifikant die Anzahl der Patienten mit Lungenkrebs, die 1 Tag nach einer Lungenresektion bereits entlassen werden konnten, eine Aufenthaltsdauer, die signifikant kürzer ist als die in der STS Thoracic Surgery Database angegebene mittlere Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS) von 5,3 Tagen.
- Eine frühere Entlassung erhöhte weder die Raten der 30-Tage-Mortalität noch der 30-Tage-Wiederaufnahme.
Warum das wichtig ist
- Die STAR-Methode wird bei allen Lungenresektion-Patienten eingesetzt und umfasst eine rissfreie Operationstechnik, eine geklemmte Verstärkungslinie und eine Thoraxdrainage gemäß Protokoll.
Studiendesign
- 390 Patienten unterzogen sich zwischen Juni 2010 und Juni 2017 einer Lobektomie.
- Finanzierung: Nicht offengelegt.
Wesentliche Ergebnisse
- 38 % wurden 1 Tag nach der OP entlassen (POD) und 62 % > 1 POD (mittlere LOS: 3,9 Tage).
- Die POD-1-Gruppe musste seltener mit einer Thoraxdrainage entlassen werden (7 % vs. 21 %; p = 0,0001) und hatte eine niedrigere Inzidenz anhaltender Luftleckagen (1 % vs. 9 %; p = 0,0016).
- Keine Erhöhung der Morbidität, Mortalität oder der 30-Tage-Wiederaufnahme zwischen den Gruppen.
- Die Wiederaufnahmeraten waren zwischen den Gruppen ähnlich (2 % für POD 1 vs. 5 %; p = 0,065).
- Die Anzahl der Patienten, die am POD 1 entlassen wurden, stieg von durchschnittlich 23 % in den ersten 3 Jahren auf 63 % in den letzten 3 Jahren.
Einschränkungen
- Retrospektive, monozentrische Studie mit einem einzigen Chirurgen.
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