Lobektomie: STAR-Protokoll ermöglicht Entlassung am nächsten Tag

  • Greer S & al.
  • Ann Thorac Surg
  • 15.08.2018

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Ein Protokoll für einen standardisierten Ansatz zur Reduzierung von Luftleckagen (STAR) erhöhte signifikant die Anzahl der Patienten mit Lungenkrebs, die 1 Tag nach einer Lungenresektion bereits entlassen werden konnten, eine Aufenthaltsdauer, die signifikant kürzer ist als die in der STS Thoracic Surgery Database angegebene mittlere Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS) von 5,3 Tagen.
  • Eine frühere Entlassung erhöhte weder die Raten der 30-Tage-Mortalität noch der 30-Tage-Wiederaufnahme.

Warum das wichtig ist

  • Die STAR-Methode wird bei allen Lungenresektion-Patienten eingesetzt und umfasst eine rissfreie Operationstechnik, eine geklemmte Verstärkungslinie und eine Thoraxdrainage gemäß Protokoll.

Studiendesign

  • 390 Patienten unterzogen sich zwischen Juni 2010 und Juni 2017 einer Lobektomie.
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • 38 % wurden 1 Tag nach der OP entlassen (POD) und 62 % > 1 POD (mittlere LOS: 3,9 Tage).
  • Die POD-1-Gruppe musste seltener mit einer Thoraxdrainage entlassen werden (7 % vs. 21 %; p = 0,0001) und hatte eine niedrigere Inzidenz anhaltender Luftleckagen (1 % vs. 9 %; p = 0,0016).
  • Keine Erhöhung der Morbidität, Mortalität oder der 30-Tage-Wiederaufnahme zwischen den Gruppen.
  • Die Wiederaufnahmeraten waren zwischen den Gruppen ähnlich (2 % für POD 1 vs. 5 %; p = 0,065).
  • Die Anzahl der Patienten, die am POD 1 entlassen wurden, stieg von durchschnittlich 23 % in den ersten 3 Jahren auf 63 % in den letzten 3 Jahren.

Einschränkungen

  • Retrospektive, monozentrische Studie mit einem einzigen Chirurgen.