Liposomales Amphotericin B kombiniert mit Flucytosin bietet Überlebensvorteil bei nicht-HIV-bedingter Kryptokokken-Meningitis

  • Takazono T & al.
  • Mycoses

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die Kombination aus liposomalem Amphotericin B (L-AMB) und Flucytosin (5-FC) als Induktionstherapie scheint das Überleben bei HIV-negativen Patienten mit Kryptokokken-Meningitis zu verlängern.

Warum das wichtig ist

  • Bei HIV-negativen Patienten mit Kryptokokken-Meningitis sollte L-AMB in Kombination mit 5-FC in Betracht gezogen werden, weil die Verträglichkeit dieser Medikation besser ist als von konventionellem Amphotericin B und sie einen potenziellen frühzeitigen, jedoch möglicherweise abnehmenden Überlebensvorteil bietet.

Wesentliche Ergebnisse

  • 1.495 Patienten mit diagnostizierter oder vermuteter Kryptokokken-Meningitis wurden stationär aufgenommen.
    • Es wurden 517 HIV-negative/nichttransplantierte Patienten identifiziert, 363 Patienten wurden < 7 Tage nach Diagnosestellung behandelt (146 mit L-AMB allein, 217 mit L-AMB/5-FC).
    • Medianes Alter: 71 Jahre (Interquartilbereich: 62–78 Jahre)
  • < 14 Tage nach der Diagnose: Mortalität: 6 % mit L-AMB/5-FC vs. 11 % mit L-AMB allein; HR: 0,5775; p = 0,01 (nicht-signifikante Differenz, Wald-Test)
  • 30 Tage nach der Diagnose: Mortalität: 12,4 % mit L-AMB/5-FC vs. 15,1 % mit L-AMB allein; HR: 0,8285; p = 0,5 (Wald-Test)

Studiendesign

  • Retrospektive Kohortenanalyse zum Vergleich von L-AMB allein mit einer Kombination mit 5-FC zur Induktionsbehandlung einer nicht-HIV-bedingten Kryptokokken-Meningitis bei hospitalisierten, japanischen, HIV-negativen Patienten
  • Finanzierung: Keine

Einschränkungen

  • Retrospektive, beobachtende und nicht randomisierte Studie
  • Begrenzte Daten
  • Fokus auf Induktionstherapie
  • Unterschiedliche Therapiedauer
  • Nicht berücksichtigte Störfaktoren