Leitlinien: NSARs sind Opioiden als Erstlinientherapie für verletzungsbedingte, nicht im unteren Rücken auftretende Schmerzen vorzuziehen

  • Qaseem A & al.
  • Ann Intern Med
  • 18.08.2020

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Clinical Essentials
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Erkenntnis

  • Ärzte sollten Patienten mit akuten Schmerzen, außer mit unteren Rückenschmerzen aufgrund von muskuloskelettalen Verletzungen, dazu anregen, anstelle von Opioiden topische oder orale NSARs als Erstlinienbehandlung zur Schmerzlinderung anzuwenden, so eine neue Leitlinie des American College of Physicians (ACP) und der American Academy of Family Physicians (AAFP).

Warum das wichtig ist

  • Die Leitlinien unterscheiden sich von denen, die im Mai von der Orthopedic Trauma Association veröffentlicht wurden. Diese empfehlen die Anwendung einer multimodalen Analgesie, einschließlich Opioiden in der niedrigsten möglichen Dosis für den kürzest möglichen Zeitraum.

Studiendesign

  • Metaanalyse von 207 Studien mit 32.959 Patienten und einer systematischen Überprüfung von 14 Kohorten mit 13.263.393 Patienten.

Wesentliche Empfehlungen

  • Die Erstlinientherapie sollte topische NSARs mit oder ohne Menthol-Gel umfassen.
    • Dies war die einzige Intervention, die alle Ergebnisse verbesserte.
    • Sie zählten zu den wirkungsvollsten Interventionen bezüglich Behandlungszufriedenheit und Schmerzlinderung nach
    • Topische NSARs sind möglicherweise nicht für schwere Verletzungen geeignet.
  • Andere Behandlungsoptionen umfassen orale NSARs, Paracetamol, spezifische Akupressur oder transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS).
    • Ärzte sollten die Risikofaktoren für unerwünschte gastrointestinale und renale Nebenwirkungen und die Behandlungspräferenzen bei der Auswahl oraler NSARs oder Paracetamol berücksichtigen.
    • Verbesserung der Schmerzen und Funktionsfähigkeit nach 1–7 Tagen mit spezieller Akupressur (mäßige Evidenz) und TENS (schwache Evidenz).
  • Die Behandlung mit Opioiden, einschließlich Tramadol, wird nicht empfohlen, ausgenommen schwere Verletzungen oder keine Linderung mit Erstlinientherapien.
    • Obwohl Studien eine Reduktion der Schmerzen mit Paracetamol plus Opioiden beobachteten, war das Risiko für die Entwicklung einer dauerhaften Anwendung von Opioiden und neurologischen und gastrointestinalen unerwünschten Ereignissen hoch.
  • Die Leitlinie enthält keine Empfehlungen für nichtinvasive Behandlungen. Diese werden in einer separaten Leitlinie behandelt.