Erkenntnis
- Eine bei einem europäischen Expertengremiums in Auftrag gegebene Leitlinie befasst sich mit dem Screening und der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes (GDM) während der COVID-19-Pandemie.
Wesentliche Empfehlungen
- Routinemäßige orale Glukosetoleranztests (OGTTs) sollten für ein GDM-Screening im Zusammenhang mit lokalen Pandemie-Effekten, einschließlich der Übertragung im sozialen Umfeld, sorgfältig berücksichtigt werden.
- Vorgeschlagene Strategie, wenn OGTT als nicht sicher/praktikabel erachtet wird:
- Bei der Vorstellung sollten der HbA1c- und ein Plasmaglukose-Zufallswert (RPG) in Betracht gezogen werden, um einen offenkundigen Diabetes zu erkennen und diejenigen mit dem höchsten GDM-Risiko zu identifizieren.
- Möglichst keine Durchführung eines OGTT in Woche 24–28, stattdessen HbA1c-Tests zusammen mit Tests der Nüchtern-Plasmaglukose oder RPG anbieten.
- Identifizierung und Überwachung von Patientinnen mit GDM in der Vorgeschichte.
- Verwendung eines personalisierten Risikorechners für das universelle GDM-Screening.
- Kontrolle auf Komplikationen durch jegliche in der Routineversorgung übersehene GDM.
- Echtzeit-Bewertung der Auswirkung der Anwendung einer Screening-Strategie während der Pandemie.
- Befolgung der vorhandenen aktuellen Richtlinien zum selektiven vs. universellen Screening in Gesundheitszentren.
- Für Zentren, die derzeit ein universelles Screening anwenden und dies als unsicher erachten: Durchführung eines selektives Screenings in Verbindung mit der vorgeschlagenen Teststrategie.
- Eine GDM kann in manchen Fällen mit den vorgeschlagenen Änderungen in der Screening-Strategie übersehen werden. Daher sollten alle Patientinnen dazu angehalten werden, einen gesunden Lebensstil, einschließlich einer gesunden Ernährung, während der gesamten Schwangerschaft einzuhalten.
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