Leiden Langzeitüberlebende von Brustkrebs an chronischen Schmerzen?
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Eine neue Studie zeigt, dass 42% der Überlebenden von Brustkrebs, die 5 Jahre nach der Brustkrebs-Diagnose untersucht wurden, unter chronischen Schmerzen leiden. Chronische Schmerzen wirken sich bekanntermaßen negativ auf die Lebensqualität aus. Die Lebensqualität ist für Langzeitüberlebende von Brustkrebs von größter Bedeutung. Die allgemeine 5-Jahres-Überlebensrate bei Brustkrebs liegt zwischen 82% und 90%.
Angesichts der hohen Prävalenz von Schmerzen sollten Haus- und Fachärzte ihre Patienten nach Schmerzen fragen, die Risikofaktoren kennen und ihre Patienten über Möglichkeiten zur Schmerzlinderung beraten. Die neue Studie weist den Weg. Die Patientinnen in dieser Studie waren Teil einer Längsschnittstudie, der so genannten Shanghai Breast Cancer Survival Study, die 2004 begann. Ein Schmerzfragebogen, der klinische Faktoren, Begleiterkrankungen und Lebensstilfaktoren abdeckte, wurde 5 Jahre nach der Diagnose ausgefüllt.
Insgesamt gaben 42% der 3.640 Teilnehmer an, in der Woche vor der Befragung Schmerzen gehabt zu haben. Die meisten (71,5%) hatten leichte Schmerzen, aber 28,4% gaben mäßige oder starke Schmerzen an. Die Kategorie "starke Schmerzen" wurde später mit der Kategorie "mäßige Schmerzen" zusammengelegt, da sie <1% der Befragten betraf. Auf die Frage nach der Häufigkeit gaben 55,7% der Überlebenden an, dass ihre Schmerzen häufig auftraten, d. h. an 4 bis 7 Tagen in der Woche; die übrigen gaben an, dass sie weniger häufig auftraten (an 1 bis 3 Tagen in der Woche).
Diejenigen, die über keine Schmerzen berichteten, waren im Allgemeinen jünger, verfügten über ein höheres Einkommen und Bildungsniveau und hatten mit geringerer Wahrscheinlichkeit Metastasen oder ein Rezidiv.
Überraschenderweise waren Krebsstadium, Operation, Tamoxifen-Einsatz, Immuntherapie und Strahlentherapie nicht signifikant mit Schmerzen verbunden.
Ein wichtiger Risikofaktor für mäßige Schmerzen war die Metastasierung oder das Rezidiv. Metastasen oder Rezidive verdoppelten die Wahrscheinlichkeit für mäßige Schmerzen (Odds Ratio [OR] 2,17; 95% KI 1,45-3,26) und verdoppelten fast die Häufigkeit (OR 1,92; 95% KI 1,37-2,70).
Weitere Risikofaktoren waren mehrere Begleiterkrankungen wie Osteoporose, Knochenbrüche und Depressionen. Osteoporose beispielsweise erhöhte die Wahrscheinlichkeit mäßiger Schmerzen um mehr als das Dreifache im Vergleich zu keiner Osteoporose (OR 3,12; 95% KI 2,37-4,14) und erhöhte die Häufigkeit (OR 2,45; 95% KI 1,94-3,10). Die Anzahl der Begleiterkrankungen war ebenfalls ein Risikofaktor. Patienten mit der höchsten Anzahl von Begleiterkrankungen (≥4) hatten eine etwa sechsmal so hohe Wahrscheinlichkeit für mäßige Schmerzen (OR 6,16; 95% KI 3,34-11,37) bei einer hohen Häufigkeit (OR 5,39; 95% KI 3,50-8,29). Zu den Komorbiditäten gehörten auch Bluthochdruck, Diabetes und gastrointestinale Erkrankungen.
Eine letzte Gruppe von Risikofaktoren war Übergewicht oder Adipositas. Im Einzelnen erhöhte Übergewicht die Wahrscheinlichkeit moderater Schmerzen um 30% (OR 1,30; 95% KI 1,01-1,68) im Vergleich zu Normalgewicht, und Adipositas verdoppelte deren Wahrscheinlichkeit (OR 2,01; 95% KI 1,47-2,75).
Der wichtigste Schutzfaktor war "regelmäßige körperliche Aktivität". Diese Beschreibung bezieht sich auf die Einhaltung der US-Bundesrichtlinien für körperliche Betätigung von ≥7,5 metabolischen Äquivalenten pro Stunde/Woche. Konsequente körperliche Aktivität verringerte die Wahrscheinlichkeit moderater Schmerzen um 35% (OR 0,65; 95% KI 0,49-0,88).
Andere Schutzfaktoren wurden nicht gefunden. Teetrinken, Ginsengpräparate und Vitaminpräparate schützten nicht vor leichten oder mäßigen Schmerzen jeglicher Häufigkeit.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schmerzen bei Brustkrebsüberlebenden nach 5 Jahren häufig sind. Metastasierung, Rezidive, Komorbiditäten und Adipositas standen in einem positiven Zusammenhang mit der Häufigkeit und Schwere von Schmerzen. Bewegung war der einzige Schutzfaktor, der mit weniger Schmerzen verbunden war.
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