Lebersteifigkeit bei Typ-2- und Typ-1-Diabetes häufig
- Ciardullo S & al.
- Diabetes Res Clin Pract
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- In einer großen Metaanalyse lag bei 1 von 20 Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) und bei 1 von 5 mit Typ-2-Diabetes (T2D) eine erhöhte Lebersteifigkeit vor, die mittels vibrationskontrollierter transienter Elastographie (VCTE) bestimmt wurde.
- Die Ergebnisse sprechen für die Notwendigkeit, Patienten auf nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) zu screenen und die VCTE in der klinischen Praxis häufiger anzuwenden.
Warum das wichtig ist
- Die Lebersteifigkeit stellt einen indirekten Marker für eine Leberfibrose dar, der zur Prognose der klinischen Ergebnisse bei NAFLD-Patienten dient.
Studiendesign
- Systematische Überprüfung und Metaanalyse von 29 Studien, in denen eine Lebersteifigkeit mit VCTE diagnostiziert wurde, darunter 3 Studien bei T1D (n = 390) und 28 bei T2D (n = 10.487).
- Finanzierung: Keine
Wesentliche Ergebnisse
- Für T1D bewegte sich die berichtete Prävalenz der Lebersteifigkeit im Bereich von 2,1 % (95 %-KI: 0,7–5,9 %) bis 8,4 % (95 %-KI: 4,3–15,7 %), die gepoolte Prävalenz lag bei 5,2 % (95 %-KI: 1,1–9,2 %).
- Für T2D betrug der Prävalenzbereich 5,9 % (95 %-KI: 3,7–9,1 %) bis 46,6 % (95 %-KI: 42,0–51,3 %) und die gepoolte Prävalenz 19,8 % (95 %-KI: 16,8–22,8 %).
- Die gepoolte Prävalenz lag im Bereich von 18,3 % in Amerika/Ozeanien bis 19,2 % in Asien und 20,5 % in Europa.
- Unter Verwendung von Cutoff-Werten von < 8, 8–8,9 und ≥ 9 kPa in Bezug auf das Vorliegen einer Lebersteifigkeit betrugen die Prävalenzraten 26,7 %, 16,9 % bzw. 18,9 % (p = 0,249 für die Heterogenität über die Gruppen hinweg).
- Es lagen keine Prävalenzunterschiede nach Alter vor.
Einschränkungen
- Kleine T1D-Stichprobe
- Hohe Heterogenität der T2D-Studien
- Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere Populationen übertragbar
- VCTE ist nicht der Gold-Standard.
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