Langfristige orale Kontrazeption + HRT mit Brustkrebs verknüpft

  • Brinton LA & al.
  • Menopause
  • 01.11.2018

  • von Miriam Davis, PhD
  • Univadis Clinical Summaries
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Erkenntnis

  • Die langfristige Verwendung sowohl von oralen Kontrazeptiva (OC) als auch einer Hormonsubstitutionstherapie (HRT) bei Frauen unter 55 Jahren ist mit einer > 3-fachen Erhöhung des Risikos für Brustkrebs assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Hier handelt es sich um die erste epidemiologische Studie zur Untersuchung der Auswirkung einer Exposition sowohl von OC als auch HRT, ein Muster, das immer häufiger auftritt.
  • Autoren warnen: Die Ergebnisse sind aufgrund der geringen Anzahl innerhalb der Subgruppen mit Vorsicht zu interpretieren.

Studiendesign

  • Studie mit 1.031 neu diagnostizierten Patientinnen mit Brustkrebs im Alter von
  • Die Exposition wurde anhand von persönlichen Interviews bestimmt (mittlere Dauer: 71 Minuten).
  • Finanzierung: nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die Exposition von OC + HRT war ähnlich zwischen Fällen und Kontrollen (17 % vs. 19 %) und ergab ein nichtsignifikant höheres Brustkrebsrisikos mit OC + HRT (adjustiertes relatives Risiko [RR]: 1,01; 95 %-KI: 0,7–1,4).
  • Keine signifikanten Erhöhungen im Brustkrebsrisiko bei Nutzerinnen von OC und HRT (vs. Nichtnutzerinnen) nach Alter, Hautfarbe, natürlicher Menopause, niedrigem BMI oder Verwandten ersten Grads mit Brustkrebs.
  • Die langfristige Verwendung von sowohl OC (≥ 10 Jahre) als auch HRT (≥ 3 Jahre) war im Vergleich zu Nichtnutzerinnen mit einem 3-fach höheren Risiko für Brustkrebs assoziiert (adjustierte RR: 3,19; 95 %-KI: 1,4–7,4) vs. Nichtnutzerinnen von beidem.

Einschränkungen

  • Retrospektives Design.