Kurze Notizen und Ratschläge von Prof. Dr. J. Rockstroh zu COVID-19 - Teil 3: PROPHYLAXE UND BEHANDLUNG


  • Ana ŠARIĆ
  • Univadis
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Prof. Dr. Jürgen K. Rockstroh, Spezialist für Infektionskrankheiten und derzeitiger Präsident der European AIDS Clinical Society führt uns durch das aktuelle Wissen über SARS-CoV-2: Prophylaxe und Behandlung

Lassen Sie uns über Prophylaxe und Hygiene beim Kontakt mit Kranken sprechen. Zunächst einmal ist es wichtig zu betonen, dass jeder, auch Menschen, die mit HIV leben, die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um die Exposition gegenüber COVID-19 zu reduzieren.

Regelmäßiges und gründliches Händewaschen mit Seife und Wasser oder alkoholhaltigem Handreiben, halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand zwischen sich und jedem, der hustet oder niest, vermeiden Sie es, Ihre Augen, Nase und Mund zu berühren, achten Sie darauf, dass Sie und die Menschen in Ihrer Umgebung eine gute Atemwegshygiene beachten, bedecken Sie Mund und Nase mit dem gebeugten Ellbogen oder Gewebe, wenn Sie husten oder niesen, und entsorgen Sie das verbrauchte Gewebe sofort.

Und bleiben Sie natürlich zu Hause, wenn Sie sich unwohl fühlen, wenn Sie Fieber, Husten und Atembeschwerden haben, müssen Sie sofort ärztliche Hilfe suchen und im Voraus anrufen und die Anweisungen der örtlichen Gesundheitsbehörde befolgen.

Wenn Sie in Deutschland wohnen und sich krank fühlen, würden Sie wahrscheinlich entweder mit dem Gesundheitsamt oder Ihrem Hausarzt in Verbindung stehen. Es gibt etablierte Teststellen des Gesundheitsamtes und in verschiedenen medizinischen Einrichtungen, darunter unser eigenes Universitätskrankenhaus, in dem Menschen in der Notaufnahme untersucht werden. Es gibt das Prinzip der Triage. Dieses System umfasst eine Beurteilung aller Patienten bei der Aufnahme, eine frühzeitige Erkennung von möglichem COVID-19-Patienten und bei Verdacht auf COVID-19 die sofortige Isolierung in einem von anderen Patienten getrennten Bereich.

Wir haben einen Warteraum für diese Patienten geschaffen, und sie bekommen eine Maske, um eine direkte Exposition des Gesundheitspersonals zu verhindern. Sonst haben Sie nach einer Weile niemanden mehr für Ihren Empfang übrig, weil alle exponiert wurden und dann unter Quarantäne gestellt werden. Die Einrichtung spezieller Testfelder für COVID-19 hat sich bewährt. Auch in unserem Universitätsklinikum leitet jeder aus den verschiedenen Ambulanzen, aus allen verschiedenen Abteilungen, Menschen mit Symptomen oder vermutetem Kontakt mit jemandem mit COVID-19 an diese speziellen Testfelder weiter, die meiner Meinung nach die Versorgung anderer Krankheiten ermöglichen. Ein Problem ist offensichtlich geworden: Es kann eine sehr große Zahl von Menschen zu Tests erscheinen. Das war ein Engpass, weil zum Beispiel die Gesundheitsämter Testmöglichkeiten einrichten, aber man musste vorher dort anrufen. Sie gaben bestimmte Termine bekannt, an denen die Menschen erscheinen sollten, um eine Warteschlange vor dem Testgelände zu vermeiden, so dass sie nur eine begrenzte Anzahl von Testplätzen zur Verfügung hatten, und offensichtlich gab es eine viel höhere Nachfrage, was zu einigen Problemen geführt hat.

Und es gab einen Mangel an Tests, so dass einige Personen, die keinen konkreten Verdacht oder keine Exposition hatten, asymptomatisch nach Hause geschickt wurden. Das hat zu ziemlich kontroversen Diskussionen auf den Testgeländen geführt. Es ist also wichtig, genügend Tests zur Verfügung zu haben, um breit testen zu können und eine Quarantäne zu ermöglichen, wenn die Tests positiv ausfallen.

Beim Gesundheitspersonal ist es wichtig, sicherzustellen, dass alle die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen befolgen, um eine Übertragung zu verhindern. Das Gesundheitspersonal sollten eine medizinische Maske tragen, einen Augenschutz und vorzugsweise auch einen Gesichtsschutz, um eine Kontamination der Schleimhäute und den direkten Kontakt mit infizierten Personen zu vermeiden. Außerdem benötigt das Gesundheitspersonal einen sauberen, unsterilen, langärmeligen Kittel und Handschuhe.

Nach der Behandlung eines Patienten sollte die gesamte Schutzausrüstung ordnungsgemäß entsorgt werden und eine Handhygiene erfolgen. Wird der nächste Patient behandelt, ist eine neue Schutzausrüstung erforderlich. Einer der Gründe, warum sich viele Mitarbeiter im Gesundheitswesen infiziert haben, ist, dass nicht genügend Schutzmaterial zur Verfügung steht.

Einer der größten Fehler in dieser Epidemie war, dass viele Krankenhäuser nicht vorbereitet waren. Es ist wichtig zu prüfen, ob entsprechende Vorräte vorhanden sind, und zwar, ob sie wirklich noch da sind, denn einiges ist verschwunden. Vor allem Masken sind recht häufig gestohlen worden.

Unseren aktuellen Daten zufolge scheinen Kinder kein höheres Risiko für COVID-19 zu haben als Erwachsene. Es sind derzeit eindeutig viel mehr Erwachsene als Kinder infiziert. Die Symptome sind wahrscheinlich bei Kindern und Erwachsenen ähnlich. Kinder mit bestätigtem COVID-19 weisen jedoch im Allgemeinen viel mildere Symptome auf. Zu den berichteten Symptomen bei Kindern gehören erkältungsähnliche Symptome wie Fieber, laufende Nase und Husten, und es sieht so aus, als ob Kinder seltener schwere Krankheitsverläufe entwickeln.

Ältere Erwachsene haben offenbar ein höheres Risiko für schwerere Verläufe von COVID-19, das kann mit einer Schwächung des Immunsystems zusammenhängen. Die Unterschiede könnten aber auch mit Komorbiditäten zusammenhängen, die bei älteren Menschen wahrscheinlicher sind. So wurden verschiedene Komorbiditäten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Lungenerkrankungen sowie Diabetes als Risikofaktoren für schwerere Verläufe der COVID-19-Erkrankung identifiziert.

Gegenwärtig werden Patienten, die an COVID-19 erkrankt sind und sterben, als COVID-19-Todesfälle gezählt, aber es wird auch versucht, Daten über zusätzliche Komorbiditäten bei diesen Patienten zu erheben. Von den Patienten, die eine Lungenentzündung entwickeln, wird vermutlich ein erheblicher Teil eine Behandlung auf der Intensivstation mit künstlicher Beatmung benötigen. Es sieht jedoch so aus, als ob das akute Atemnotsyndrom und die Entzündung in der gesamten Lunge die Bildung einer Fibrose einleiten könnten. Für die Überlebenden bedeutet dies, dass als Folge der schweren Lungeninfektion möglicherweise eine Lungenfibrose zurückbleiben könnte. Zu diesem Punkt benötigen wir jedoch noch mehr Daten.  

Tierexeperimentelle Untersuchungen an Rhesusaffen lassen vermuten, dass die Tiere nach einer Infektion eine gewisse Immunität besitzen, um vor einer Reinfektion geschützt sind. Wie lange diese Immunität anhält, ist aber noch unklar, und natürlich brauchen wir mehr Daten aus Beobachtungen am Menschen. Aber es sieht im Moment so aus, als ob auch der Mensch nach überstandener Infektion einen gewissen Schutz vor einer Reinfektion hat.

Ein wichtiger Punkt, über den wir sprechen und auf den wir hinweisen müssen, ist: Sollten Sie mit experimentellen COVID-19-Therapien behandelt werden, könnte ein Risiko für Arzneimittelinteraktionen bestehen. Nun hat die so genannte Liverpool-Website, die wir für die Interaktionen von HIV-Medikamenten und von Hepatitis-C-Medikamenten nutzen, auch eine Website zu COVID-19-Medikamenteninteraktionen eingerichtet. Das ist sehr hilfreich. Denn wenn einige der derzeit diskutierten Wirkstoffe mit potenzieller antiviraler Wirksamkeit angewendet werden, zum Beispiel geboostete HIV-Protease-Inhibitoren oder Chloroquin und Hydrochloroquin, kann es offenbar Wechselwirkungen mit Antikonvulsiva, mit Statinen, aber auch mit Antibiotika oder Antidepressiva geben. Es ist also wichtig zu prüfen, ob signifikante Wechselwirkungen mit Medikamenten bestehen könnten. Denn erhöhte Medikamentenkonzentrationen können schwere Organschäden verursachen. Wenn die Wechselwirkungen zu verminderten Medikamentenspiegel führen, bedeutet dies, dass die Wirksamkeit eingeschränkt sein kann.

Meine dringende Bitte ist: Prüfen Sie die Komedikation und denken Sie daran, dass Patienten mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe auch häufig mehrere Komorbiditäten haben, so dass sie wahrscheinlich bereits Medikamente erhalten. Falls Sie also experimentelle COVID-Therapien anwenden, prüfen Sie bitte die Arzneimittel auf mögliche Wechselwirkungen mit anderen Substanzen.