Krebspatienten werden oft mit schweren und nicht schweren Schmerzen in der Notaufnahme vorstellig

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Erkenntnis

  • Bei Krebspatienten, die aufgrund von Krebsschmerzen in einer Notaufnahme (NA) vorstellig werden, ist eine verzögerte analgetische Behandlung mit einer Einweisung ins Krankenhaus assoziiert.
  • Die Autoren empfehlen, spezifische Protokolle für die Behandlung von Krebsschmerzen in der NA zu entwerfen.

Warum das wichtig ist

  • Krebspatienten unterliegen einem hohen Risiko für eine unzureichende Schmerzbehandlung.
  • Krebsschmerzen machen allein in den Vereinigten Staaten > 4,5 Millionen NA-Besuche pro Jahr aus.

Hauptergebnisse

  • Aufnahmerate: 39,3 %.
  • Rate erneuter Besuche: 7,7 %.
  • Eine Aufnahme ins Krankenhaus war mit Folgendem assoziiert:
    • Behandlung mit Opioiden gegenüber Nicht-Opioiden: 43,2 % gegenüber 34 %; aOR: 1,51; p = 0,048.
    • Lange Verzögerungen (> 180 Minuten) bei der ursprünglichen analgetischen Behandlung; aOR: 3,4; p = 0,014.
    • Niedriger Funktionsstatus; aOR: 1,6; p = 0,034.
  • Patienten mit schweren Schmerzen waren jünger als Patienten mit nicht schweren Schmerzen; medianes Alter: 58 statt 62 Jahre; p < 0,01.
  • Eine geringere Verbesserung der Schmerzen war im Vergleich zu anderen Schmerzarten mit Schmerzen des Bewegungsapparates assoziiert: p = 0,025.

Studiendesign

  • Retrospektive Kohortenstudie an Patienten mit aktivem Krebs, die sich mit krebsbedingten Schmerzen in 2 NA in kalifornischen Krebszentren vorstellten (n = 483).
  • Ergebnis: Disposition in der NA, Rate der erneuten Besuche innerhalb von 72 Stunden.
  • Finanzierung: Keine.

Einschränkungen

  • Möglicherweise nicht auf andere Populationen verallgemeinerbar.
  • Metastasierungsstatus nicht beurteilt.