Krebspatienten werden oft mit schweren und nicht schweren Schmerzen in der Notaufnahme vorstellig
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Krebspatienten, die aufgrund von Krebsschmerzen in einer Notaufnahme (NA) vorstellig werden, ist eine verzögerte analgetische Behandlung mit einer Einweisung ins Krankenhaus assoziiert.
- Die Autoren empfehlen, spezifische Protokolle für die Behandlung von Krebsschmerzen in der NA zu entwerfen.
Warum das wichtig ist
- Krebspatienten unterliegen einem hohen Risiko für eine unzureichende Schmerzbehandlung.
- Krebsschmerzen machen allein in den Vereinigten Staaten > 4,5 Millionen NA-Besuche pro Jahr aus.
Hauptergebnisse
- Aufnahmerate: 39,3 %.
- Rate erneuter Besuche: 7,7 %.
- Eine Aufnahme ins Krankenhaus war mit Folgendem assoziiert:
- Behandlung mit Opioiden gegenüber Nicht-Opioiden: 43,2 % gegenüber 34 %; aOR: 1,51; p = 0,048.
- Lange Verzögerungen (> 180 Minuten) bei der ursprünglichen analgetischen Behandlung; aOR: 3,4; p = 0,014.
- Niedriger Funktionsstatus; aOR: 1,6; p = 0,034.
- Patienten mit schweren Schmerzen waren jünger als Patienten mit nicht schweren Schmerzen; medianes Alter: 58 statt 62 Jahre; p < 0,01.
- Eine geringere Verbesserung der Schmerzen war im Vergleich zu anderen Schmerzarten mit Schmerzen des Bewegungsapparates assoziiert: p = 0,025.
Studiendesign
- Retrospektive Kohortenstudie an Patienten mit aktivem Krebs, die sich mit krebsbedingten Schmerzen in 2 NA in kalifornischen Krebszentren vorstellten (n = 483).
- Ergebnis: Disposition in der NA, Rate der erneuten Besuche innerhalb von 72 Stunden.
- Finanzierung: Keine.
Einschränkungen
- Möglicherweise nicht auf andere Populationen verallgemeinerbar.
- Metastasierungsstatus nicht beurteilt.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise