Krebs bleibt weiterhin ein starker Risikofaktor für kardiovaskuläre Mortalität

  • Paterson DI & al.
  • JACC CardioOncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Krebs ist mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre (CV) Morbidität und Mortalität verbunden, insbesondere im ersten Jahr nach Diagnose, unabhängig von der Krebsart.

Warum das wichtig ist

  • Obwohl es Evidenz für ein erhöhtes Risiko einer neu auftretenden Herzinsuffizienz bei Krebspatienten und Krebsüberlebenden gibt, bleibt der Nachweis eines langfristigen Risikos für andere kardiovaskuläre Ereignisse unklar.

Studiendesign

  • Die populationsbasierte Kohortenstudie analysierte die Daten von 224.016 Patienten mit einer neu diagnostizierten Krebserkrankung, die anhand einer kanadischen Verwaltungsdatenbank mit mehr als 4,5 Millionen Erwachsenen identifiziert wurden.
  • Finanzierung: Autorenzuschuss von den Canadian Institutes of Health Research.

Wesentliche Ergebnisse

  • Nach Anpassung soziodemografischer Daten und Begleiterkrankungen hatten Krebspatienten über eine 12-jährige Nachbeobachtungszeit ein 33% höheres Risiko für CV-Mortalität (HR 1,33; 95% KI 1,29-1,37).
  • Krebspatienten hatten im Vergleich zu Patienten ohne Krebs auch ein höheres Risiko für Schlaganfall (HR 1,44; 95% KI 1,41-1,47), Herzinsuffizienz (HR 1,62; 95% KI 1,59-1,65) und Lungenembolie (HR 3,43; 95% KI 3,37-3,50), nicht aber für Myokardinfarkt (HR 1,01; 95% KI 0,97-1,05).
  • Die Krebsdiagnose war unabhängig von der Krebslokalisation signifikant mit einem Risiko für CV-Mortalität, Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder Lungenembolie verbunden, das Risiko für CV-Ereignisse war jedoch bei Patienten mit Krebserkrankungen des Urogenitaltrakts, des Magen-Darm-Trakts, des Thorax, des Nervensystems und mit hämatologischen Malignomen am höchsten.

Einschränkungen

  • Es waren keine Daten zur ethnischen Zugehörigkeit oder zu bestimmten traditionellen Risikofaktoren für Atherosklerose wie Rauchen und körperliche Aktivität verfügbar.