Kopf-Hals-Karzinom: Höhere Spiegel von tumorinfiltrierenden Lymphozyten geben Aufschluss über bessere Überlebenschancen
- Spector ME & al.
- JAMA Otolaryngol Head Neck Surg
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Hohe Konzentrationen tumorinfiltrierender Lymphozyten (TIL) sind bei Patienten mit einem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (HNSCC) mit besseren Überlebensergebnissen assoziiert.
Warum das wichtig ist
- Diese relativ groß angelegte prospektive Studie spricht für eine prognostische Rolle von TIL in dieser Situation.
Studiendesign
- Epidemiologische Studie an 464 zuvor unbehandelten Patienten mit HNSCC; Krankheitsherde umfassten Mundhöhle (n = 228), Oropharynx (n = 147), Larynx (n = 74) und Hypopharynx (n = 15).
- Finanzierung: University of Michigan.
Wesentliche Ergebnisse
- Die mediane Verlaufskontrolle dauerte 47,5 Monate.
- In einer multivariaten Analyse war ein höherer TIL-gewichteter Gesamtwert (TIL-GW) mit folgenden Verbesserungen assoziiert:
- Gesamtüberleben (OS): HR = 0,94 (95 %-KI: 0,92–0,97).
- Krankheitsspezifisches Überleben (DSS): HR = 0,94 (95 %-KI: 0,90–0,98).
- Höhere CD8-Konzentrationen waren bei folgenden Patienten mit Verbesserungen des OS assoziiert:
- Mundhöhlenkrebs: HR = 0,98 (95 %-KI: 0,96–1,00).
- Kehlkopfkrebs: HR = 0,88 (95 %-KI: 0,79–0,98).
- Oropharynxkarzinom (Daten nicht angegeben).
- Ein höherer TIL-GW war bei folgenden Patienten mit Verbesserungen des OS assoziiert:
- Kehlkopfkrebs: HR = 0,86 (95 %-KI: 0,74–1,00).
- Oropharynxkarzinom (Daten nicht angegeben).
- In einer Subgruppenanalyse waren höhere CD4-Werte und ein höherer TIL-GW mit einem verbesserten OS bei Patienten assoziiert, die sich einer primären Radiochemotherapie unterzogen (HR = 0,88 [95 %-KI: 0,80–0,96] bzw. HR = 0,85 [95 %-KI: 0,77–0,93]).
Einschränkungen
- Monozentrische Studie.
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