Komplikationen bei invasiven Lungenverfahren höher als erwartet

  • Huo J & al.
  • JAMA Intern Med
  • 14.01.2019

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Die Komplikationsraten aufgrund verbreiteter invasiver, diagnostischer Verfahren nach einem positiven Lungenkrebs-Screening mit niedrigdosierter Computertomographie (LDCT) waren doppelt so hoch wie die in klinischen Studien berichteten, mit geschätzten Folgekosten für die Krankenversicherung von bis zu 57.000 $ für schwere Komplikationen.

Warum das wichtig ist

  • Die in den National Lung Screening Trials angegebene Komplikationsrate lag bei 9,8 % für jüngere Patienten und bei 8,5 % für Medicare-Patienten.
  • Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer gemeinsamen Entscheidungsfindung, damit sich die Patienten vor der LDCT über die potenziellen Risiken bewusst sind.

Studiendesign

  • Kohortenstudie, bei der MarketScan-Versichertendaten aus den Jahren 2008–2013 herangezogen wurden.
  • 174.702 Patienten im Alter von 55–77 Jahren, die sich nach einem positiven LDCT-Screening einem invasiven diagnostischen Verfahren unterzogen hatten, wurden mit 169.808 Kontrollpatienten aufeinander abgestimmt.
  • Finanzierung: NIH; andere Sponsoren.

Wesentliche Ergebnisse

  • Von den Patienten, die sich einem invasiven Verfahren unterzogen, hatten 26,1 % einen Zytologie-Test oder -Biopsie, 25,6 % eine Bronchoskopie, 5,4 % eine thorakale Operation und 42,9 % andere Verfahren.
  • Komplikationen wurden bei 22,2 % der Patienten im Alter von 55–64 Jahren und bei 23,8 % der Patienten mit ≥ 65 Jahren gemeldet.
  • Kosten für Komplikationen im Zusammenhang mit einer Bronchoskopie bei Patienten im Alter von 65–69 Jahren:
    • Leichte Komplikation: 5.573 $.
    • Mittelschwere Komplikationen: 19.470 $.
    • Schwere Komplikation: 57.893 $.

Einschränkungen

  • Retrospektive Studie.
  • Es ist möglich, dass einige Komplikationen nicht in Zusammenhang mit den diagnostischen Verfahren standen.