Komorbiditäten mit verringerter Beibehaltung einer Buprenorphin-Behandlung im Rahmen der Primärversorgung verknüpft

  • Sweeney MM & al.
  • Am J Addict

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Kokainkonsum und eine Hepatitis-C-Virusinfektion prognostizierten eine Abnahme der Anzahl an Patienten, die im Rahmen der Primärversorgung eine Buprenorphin-Erhaltungstherapie erhielten.

Warum das wichtig ist

  • Die Integration der Behandlung von Opioidkonsumstörungen in die Primärversorgung bietet eine Möglichkeit, den Gesundheitszustand der Patienten insgesamt zu verbessern.
  • Die Kenntnis der zu einer mangelnden Behandlungsbeibehaltung führenden Risikofaktoren kann die Überwachung und die Intervention unterstützen.

Wesentliche Ergebnisse

  • Mittlere Dauer der Beibehaltung der Buprenorphin-Behandlung: 432,9 Tage (Standardabweichung: 413,6 Tage)
  • Beibehaltungsrate:
    • 80 % der Patienten für ≥ 3 Monate
    • 65 % der Patienten für ≥ 6 Monate
    • 43 % der Patienten für > 1 Jahr
  • Unabhängige Prädiktoren für mangelnde Beibehaltung:
    • Positiver Urintest auf Kokain (HR: 1,38; 95 %-KI: 1,09–1,74; p = 0,007)
    • Hepatitis-C-Virusinfektion (HR: 1,17; 95 %-KI: 1,01–1,37; p = 0,04)
  • Komorbiditäten, die nicht unabhängig mit einer Beibehaltung assoziiert waren:
    • Tabakkonsum
    • Hypertonie
    • HIV-Infektion
    • Adipositas
    • Diabetes
    • Depressionssymptome
    • Angstsymptome
    • Bipolare Störung
    • ADHS
  • Verschreibungspflichtige Medikamente, die nicht unabhängig mit einer Beibehaltung assoziiert waren:
    • Antihypertensiva
    • Benzodiazepine
    • Atypische Antipsychotika
    • Antidepressiva
    • Jegliche psychiatrische Medikation

Studiendesign

  • US-amerikanische retrospektive Kohortenstudie mit 899 Patienten aus der Primärversorgung, die in einer Primärversorgungsklinik eines akademischen medizinischen Zentrums Buprenorphin zur Behandlung einer Opioidkonsumstörung erhielten (2014–2019).
  • Hauptergebnis: Beibehaltung der Buprenorphin-Behandlung
  • Finanzierung: National Institute on Drug Abuse

Einschränkungen

  • Monozentrisches retrospektives Studiendesign
  • Gründe für einen Abbruch wurden nicht untersucht.
  • Fehlende Daten zu psychosozialer Unterstützung, häuslicher Umgebung, Konsum injizierbarer Drogen, Buprenorphin-Dosis und anderen Ergebnissen der Urintoxikologie