Kombination aus Radiotherapie plus Anthrazyklin erhöht bei Krebs im Kindesalter die Wahrscheinlichkeit für Brustkrebs signifikant

  • JAMA Pediatr

  • von Miriam Davis, PhD
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Die Kombination einer Radiotherapie (RT) der Brust plus einer Chemotherapie mit Anthrazyklin bei Krebs im Kindesalter steigert die spätere Entwicklung von Brustkrebs (BCa) in einer additiven Art und Weise stärker als die Summe der einzelnen Auswirkungen.

Warum das wichtig ist

  • Frühere Forschung zeigt, dass eine RT für Krebs im Kindesalter das BCa-Risiko erhöht.
  • Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass eine Kombinationstherapie ebenfalls das Risiko erhöht.
  • Die Ergebnisse können zur Abänderung der Überwachungsleitlinien eingesetzt werden.

Studiendesign

  • Eingebettete Fall-Kontroll-Studie in einer retrospektiven Kohorte von 5-Jahres-Überlebenden von Krebs im Kindesalter (n = 14.358) aus der Childhood Cancer Survivor Study von 1970 bis 1986 mit Verlaufskontrolle bis einschließlich 2016.
  • 271 Brustkrebsfälle (invasiv oder in situ) wurden mit Kontrollpersonen ohne Brustkrebs verglichen, die im Verhältnis 4 : 1 nach dem Zeitpunkt der ersten Krebserkrankung und der Dauer der Verlaufskontrolle abgeglichen wurden.
  • Finanzierung: NIH, andere Sponsoren.

Wesentliche Ergebnisse

  • Eine RT der Brust (ohne Anthrazyklin-Exposition) in der Kindheit erhöhte die Wahrscheinlichkeit für BCa (OR pro 10 Gy: 3,9; 95 %-KI: 2,5–6,5).
  • Die kumulative Anthrazyklin-Dosis (ohne RT der Brust) erhöhte die Wahrscheinlichkeit für BCa (OR pro 100 mg/m2: 1,23; 95 %-KI: 1,09–1,39).
  • Die Kombination von Anthrazyklin plus RT der Brust wies eine additive Wechselwirkung auf (OR für ≥ 10 Gy: 9,6 [95 %-KI: 4,4–20,7] ohne Anthrazykline vs. OR: 19,1 [95 %-KI: 7,6–48,0] mit Anthrazyklinen).

Einschränkungen

  • Retrospektives beobachtendes Design.