Kolorektalkarzinom: endgültige Ergebnisse der Studie KEYNOTE-177 zu Chemotherapie vs. Pembrolizumab
- Diaz LA Jr & al.
- Lancet Oncol
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Im Vergleich zur Standard-Chemotherapie verbessert Pembrolizumab das PFS bei Patienten mit Kolorektalkarzinom und hoher Mikrosatelliteninstabilität oder Mismatch-Reparatur-Defekt, jedoch ohne signifikanten Unterschied beim OS.
Warum das wichtig ist
- Dies ist die finale Analyse der Studie KEYNOTE-177.
Studiendesign
- Randomisierte, offene Phase 3-Studie, die in 193 akademischen Zentren in 23 Ländern durchgeführt wurde.
- Die Teilnehmer waren ≥18 Jahre alt, hatten einen Status gemäß Eastern Cooperative Oncology Group von ≤1 und ein zuvor unbehandeltes kolorektales Karzinom mit hoher Mikrosatelliteninstabilität oder Mismatch-Reparatur-Defekt.
- Die Patienten erhielten randomisiert entweder 200 mg intravenöses Pembrolizumab alle 3 Wochen (n=153) oder nach Wahl des Prüfarztes mFOLFOX6 oder FOLFIRI alle 2 Wochen (n=154) mit oder ohne Bevacizumab alle 2 Wochen oder wöchentlichem Cetuximab.
- Patienten, die eine Chemotherapie erhielten, konnten nach Krankheitsprogression auf ≤35 Zyklen Pembrolizumab umgestellt werden.
- Finanzierung: MSD.
Wesentliche Ergebnisse
- Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 44,5 Monaten wurde das mediane OS unter Pembrolizumab nicht erreicht vs. 36,7 Monate unter Chemotherapie (HR 0,74; p=0,036) und erreichte keine statistische Signifikanz für Überlegenheit.
- Das mediane PFS betrug 16,5 Monate unter Pembrolizumab vs. 8,2 Monate unter Chemotherapie (HR 0,59).
- Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse von mindestens Grad 3 und schwerwiegende behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse traten bei 22% bzw. 16% der Patienten in der Pembrolizumab-Gruppe und bei 66% bzw. 29% der Patienten in der Chemotherapie-Gruppe auf.
- Es gab keine Todesfälle, die auf Pembrolizumab zurückzuführen waren.
Einschränkungen
- Heterogenität der Chemotherapie-Schemata.
- Hohe Crossover-Rate zur Therapie gegen Programmed Cell Death Protein 1/Programmed Death Ligand-1.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise