Kolorektalkarzinom: Auswirkungen von Schwangerschaft, Stillen und Verhütungsmitteln

  • Amitay EL & al.
  • JNCI Cancer Spectr

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die Anzahl der Schwangerschaften, die Stilldauer und die Anwendung einer Hormonersatztherapie (HRT) oder oraler Verhütungsmittel (OC) waren bei Frauen mit einem geringeren Risiko für ein Kolorektalkarzinom (CRC) verbunden.

Warum das wichtig ist

  • Die weiblichen Fortpflanzungshormone könnten die Unterschiede im CRC-Risiko zwischen Frauen und Männern erklären.
  • Diese Erkenntnisse könnten dazu beitragen, risikoangepasste Vorsorgestrategien zu entwickeln, die zusätzliche, in dieser Studie identifizierte Risikofaktoren berücksichtigen.

Studiendesign

  • Bevölkerungsbasierte Fall-Kontroll-Studie mit 2.650 weiblichen CRC-Patienten im Alter von über 30 Jahren und 2.175 entsprechenden Kontrollpatienten.
  • Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft; Deutsches Bundesministerium für Bildung und Forschung; Nationales Centrum für Tumorerkrankungen, Deutschland.

Wesentliche Ergebnisse

  • Eine höhere Anzahl von Schwangerschaften war mit einem geringeren Risiko für CRC verbunden (OR pro Schwangerschaft 0,91).
  • Eine kumulative Stilldauer von ≥12 Monaten war mit einem um 26% geringeren Risiko für CRC verbunden, als wenn nie gestillt wurde (OR 0,74).
  • Die Menarche war nicht mit dem CRC-Risiko verbunden.
  • Die Anwendung von OC war mit einem geringeren CRC-Risiko verbunden, wobei der Zusammenhang bei einer Einnahme von ≥9 Jahren am stärksten war (OR 0,74).
  • Die Anwendung von OC oder HRT war mit einem 25% niedrigeren CRC-Risiko verbunden (OR 0,75).
  • Die Anwendung von OC plus HRT war mit einem 42% niedrigeren Darmkrebsrisiko verbunden (OR 0,58).

Einschränkungen

  • Fall-Kontroll-Design.
  • Daten aus Patientenangaben.