Kolorektales Screening: Primärkoloskopie vs. immunchemischer Stuhltest

  • Forsberg A & al.
  • Lancet Gastroenterol Hepatol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Ein im Abstand von zwei Jahren durchgeführter fäkaler immunchemischer Test (FIT) könnte einer vorläufigen Analyse zufolge die Grundlage für eine bevölkerungsbezogene Darmkrebsvorsorge bilden.

Warum das wichtig ist

  • Die Teilnahmerate deutet darauf hin, dass die Studie in der Lage sein wird, eine signifikante Verringerung der Darmkrebsinzidenz und -sterblichkeit in der Langzeitbeobachtung nachzuweisen.

Studiendesign

  • Vorläufige Analyse der randomisierten, kontrollierten SCREESCO-Studie mit 278.280 Personen im Alter von 60 Jahren, die randomisiert einer Einladung zur Koloskopie (31.140), dem postalischen FIT-Kit (60.300) oder der Kontrollgruppe (Standard-Diagnosepfad; 186.840) zugeteilt wurden.
  • Finanzierung: schwedische Regionen; County Council; Regional Cancer Center Mellansverige; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • 35,1% der Personen, die eine Einladung zur Koloskopie erhalten hatten, und 55,5% derjenigen, die ein postalisches FIT-Kit erhalten hatten, nahmen an der Untersuchung teil.
  • Die Darmkrebsrate war bei der Koloskopie im Vergleich zum FIT-Screening ähnlich (0,16% vs. 0,20%; relatives Risiko [RR] 0,78; 95% KI 0,56-1,09).
  • Fortgeschrittene Adenome wurden in der Koloskopie-Gruppe häufiger entdeckt als in der FIT-Gruppe (2,05% vs. 1,61%; RR 1,27; 95% KI 1,15 - 1,41).
  • Die Anzahl der Koloskopien, die erforderlich waren, um 1 Krebsfall zu entdecken, betrug 218 in der Koloskopiegruppe und 49 in der FIT-Gruppe.

Einschränkungen

  • Unerwünschte Ereignisse, die außerhalb der Screening-Einheit behandelt wurden, könnten übersehen worden sein.