Kolorektales Karzinom: Verzicht auf Fluorouracil bei Fluorouracil, Leucovorin und Irinotecan plus Bevacizumab

  • Matsubara Y & al.
  • J Cancer Res Clin Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Der Verzicht auf Fluorouracil bei Fluorouracil, Leucovorin und Irinotecan (FOLFIRI) plus Bevacizumab als Zweitlinien-Chemotherapie beim metastasierten Kolorektalkarzinom (mCRC) verringerte die Zahl der unerwünschten Ereignisse, ohne die Wirksamkeit der Behandlung der gegenüber Fluoropyrimidinen refraktären Patienten zu beeinträchtigen.

Warum das wichtig ist

  • Dies ist die erste Studie, die die Überlebensergebnisse und die Sicherheit der Irinotecan-Monotherapie mit der von FOLFIRI mit der gleichen Anfangsdosis Irinotecan in Kombination mit Bevacizumab als Zweitlinienbehandlung vergleicht.

Studiendesign

  • Retrospektive Studie an 107 Patienten mit mCRC, die von Januar 2010 bis April 2020 in einer einzigen Einrichtung Irinotecan plus Bevacizumab (IRI-Gruppe; n=31) oder FOLFIRI plus Bevacizumab (FOLFIRI-Gruppe; n=76) als Zweitlinien-Chemotherapie erhielten.
  • Finanzierung: nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 13,1 Monate in der IRI-Gruppe und 14,3 Monate in der FOLFIRI-Gruppe.
  • Das mediane PFS betrug 6,4 Monate in der IRI-Gruppe und 5,8 Monate in der FOLFIRI-Gruppe (aHR 0,82; 95% KI 0,50-1,34; p=0,44).
  • Das mediane OS betrug 16,6 Monate in der IRI-Gruppe und 16,5 Monate in der FOLFIRI-Gruppe (aHR 1,01; 95% KI 0,59-1,69; p=0,97).
  • Übelkeit aller Grade, Stomatitis, Neutropenie, Thrombozytopenie, Neutropenie Grad 3/4 und febrile Neutropenie traten in der FOLFIRI-Gruppe häufiger auf als in der IRI-Gruppe.

Einschränkungen

  • Nicht randomisiert.
  • Retrospektiv.
  • Kleine Fallzahl.
  • Heterogenität hinsichtlich der Lage des Primärtumors und früherer Anwendung von Bevacizumab.