Kolorektales Karzinom: Verzicht auf Fluorouracil bei Fluorouracil, Leucovorin und Irinotecan plus Bevacizumab
- Matsubara Y & al.
- J Cancer Res Clin Oncol
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Der Verzicht auf Fluorouracil bei Fluorouracil, Leucovorin und Irinotecan (FOLFIRI) plus Bevacizumab als Zweitlinien-Chemotherapie beim metastasierten Kolorektalkarzinom (mCRC) verringerte die Zahl der unerwünschten Ereignisse, ohne die Wirksamkeit der Behandlung der gegenüber Fluoropyrimidinen refraktären Patienten zu beeinträchtigen.
Warum das wichtig ist
- Dies ist die erste Studie, die die Überlebensergebnisse und die Sicherheit der Irinotecan-Monotherapie mit der von FOLFIRI mit der gleichen Anfangsdosis Irinotecan in Kombination mit Bevacizumab als Zweitlinienbehandlung vergleicht.
Studiendesign
- Retrospektive Studie an 107 Patienten mit mCRC, die von Januar 2010 bis April 2020 in einer einzigen Einrichtung Irinotecan plus Bevacizumab (IRI-Gruppe; n=31) oder FOLFIRI plus Bevacizumab (FOLFIRI-Gruppe; n=76) als Zweitlinien-Chemotherapie erhielten.
- Finanzierung: nicht offengelegt.
Wesentliche Ergebnisse
- Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 13,1 Monate in der IRI-Gruppe und 14,3 Monate in der FOLFIRI-Gruppe.
- Das mediane PFS betrug 6,4 Monate in der IRI-Gruppe und 5,8 Monate in der FOLFIRI-Gruppe (aHR 0,82; 95% KI 0,50-1,34; p=0,44).
- Das mediane OS betrug 16,6 Monate in der IRI-Gruppe und 16,5 Monate in der FOLFIRI-Gruppe (aHR 1,01; 95% KI 0,59-1,69; p=0,97).
- Übelkeit aller Grade, Stomatitis, Neutropenie, Thrombozytopenie, Neutropenie Grad 3/4 und febrile Neutropenie traten in der FOLFIRI-Gruppe häufiger auf als in der IRI-Gruppe.
Einschränkungen
- Nicht randomisiert.
- Retrospektiv.
- Kleine Fallzahl.
- Heterogenität hinsichtlich der Lage des Primärtumors und früherer Anwendung von Bevacizumab.
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