Kolorektales Karzinom: Metastasierung bei Kolon- und Rektum-Adenokarzinomen

  • Deng J & al.
  • Int J Gen Med

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Rektale Adenokarzinome (AC) im T1-Stadium könnten ein höheres Risiko für Lymphknotenmetastasen (LNM) aufweisen als Kolon-AC im T1-Stadium.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse könnten eine bessere Prognose ermöglichen und die chirurgische Behandlung kolorektaler AC im Stadium T1 je nach Lokalisation beeinflussen.

Studiendesign

  • Retrospektive Studie mit Daten aus der Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)-Datenbank und einem einzelnen Krankenhaus in China.
  • Es wurden univariate und multivariate logistische Regression oder Cox-Regression und Propensity Score Matching (PSM) verwendet.
  • Finanzierung: nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • 12.404 Patienten aus der SEER-Datenbank wurden einbezogen: 9.655 Patienten mit Kolon-AC und 2.749 Patienten mit Rektum-AC.
  • 516 Patienten mit AC aus einem einzelnen Krankenhaus wurden eingeschlossen: 184 mit Kolon-AC und 332 mit Rektum-AC.
  • Das 5-Jahres-OS betrug 84,78% (SEER-Datenbank) und 93% (Einzelkrankenhaus) in den Gesamtkohorten.
  • LNM waren mit der Tumorlokalisation assoziiert (Kolon vs. Rektum; OR 1,52; 95% KI 1,35-1,71; p<0,001).
  • Nach PSM war das rektale AC ein höherer Risikofaktor für LNM (p<0,001), was mit den Daten aus dem einzelnen Krankenhaus übereinstimmte.
  • Jüngeres Alter, T1b-Stadium, schlechte Differenzierung und lymphatische Invasion waren Risikofaktoren für LNM.

Einschränkungen

  • Retrospektives Design.