Kognitive Verhaltenstherapien beweisen bei komorbiden posttraumatischen Kopfschmerzen und PTBS Wirksamkeit

  • McGeary DD & al.
  • JAMA Neurol

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei Kopfschmerzen und kognitive Verarbeitungstherapie (CPT) bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) führten beide zu Verbesserungen bei Veteranen mit komorbider PTBS und posttraumatischen Kopfschmerzen.

Warum das wichtig ist

  • Die Behandlungsmöglichkeiten, insbesondere nicht-pharmakologische, sind begrenzt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Patienten berichteten folgende Schweregrad-Baseline:
    • kopfschmerzbedingte Behinderung: mittlerer 6-Punkte „Headache Impact Test (HIT-6)“-Score: 65,8 Punkte
    • PTSD-Symptome: mittlerer Score auf der „PTSD Checklist for Diagnotic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (PCL-5)“: 48,4 Punkte
  • In den 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung mit üblicher Versorgung als Vergleichstherapie:
    • HIT-6-Score:
      • CBT für Kopfschmerzen: -3,4 Punkte (p < 0,001)
      • CPT für PTBS: -1,4 Punkte (p = 0,21)
    • PCL-5-Score:
      • CBT für Kopfschmerzen: -6,5 Punkte (p = 0,04)
      • CPT für PTBS: -8,9 Punkte (p = 0,01)
  • Die meisten unerwünschten Ereignisse (z. B. Veränderungen der Kopfschmerzen / Schmerzen im Bewegungsapparat, erhöhter Stress, Depression) wurden als nicht mit der Studie in Zusammenhang stehend betrachtet.
  • 2 Patienten in der CPT-Gruppe hatten eine vorübergehende PTBS-Exazerbation.

Studiendesign

  • US-amerikanische randomisierte klinische Studie mit 193 Kriegsveteranen mit PTBS und posttraumatischen Kopfschmerzen aufgrund eines leichten Schädel-Hirn-Traumas
  • Randomisierung:
    • 8 Sitzungen CBT für Kopfschmerzen
    • 12 Sitzungen CPT für PTBS
    • Multimodale übliche Kopfschmerzbehandlung
  • Wichtigste Ergebnisse:
    • Kopfschmerzbedingte Behinderung laut HIT-6
    • Schweregrad der PTBS-Symptome laut PCL-5
  • Finanzierung: Consortium to Alleviate Posttraumatic Stress Disorder, andere Sponsoren

Einschränkungen

  • Studie schwierig zu verblinden
  • Unpräzise Definition posttraumatischer Kopfschmerzen
  • Fehlende Daten / Dropouts