Kidney Week 2019 — Patiromer macht es möglich, mehr Patienten mit chronischer Nierenkrankheit weiterhin Spironolacton zu verabreichen


  • Marielle Fares, Pharm.D.
  • Conference Reports
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Erkenntnis

  • Patiromer ermöglichte es mehr Menschen mit einer chronischen Nierenkrankheit und resistenter Hypertonie (RHTN), die Behandlung mit Spironolacton in Untergruppen von Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von über bzw. unter 30 ml/min/1,73 m2 fortzusetzen, wie aus einer Untergruppenanalyse der AMBER-Studie hervorgeht.

Warum das wichtig ist

  • Spironolacton ist bei der Senkung des Blutdrucks bei RHTN wirksam, aber die Anwendung wird durch Nebenwirkungen mit Hyperkaliämie eingeschränkt.

Studiendesign

  • Randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studie an Erwachsenen mit einer geschätzten GFR (eGFR) zwischen 25 und 45 ml/min/1,73 m2 und unkontrollierter RHTN.
  • Die Patienten (n = 295) wurden im Verhältnis von 1 : 1 randomisiert und erhielten entweder ein Placebo oder 8,4 g Patiromer mit einmal täglich 25 mg Spironolacton.
  • Der primäre Endpunkt war der Unterschied zwischen den Gruppen in Woche 12 bezüglich des Prozentsatzes an Patienten unter Spironolacton, die in vorab festgelegten Untergruppen mit einer eGFR von 2 beurteilt wurden.

Wesentliche Ergebnisse

  • Patiromer ermöglichte die dauerhafte Verabreichung von Spironolacton bei Patienten mit RHTN mit einer eGFR von 25 bis ≤ 45 ml/min/1,73 m2 unabhängig von einer eGFR von 2 zur Baseline.
  • Signifikant mehr Patienten mit Patiromer als mit dem Placebo erhielten in beiden Untergruppen in Woche 12 weiterhin Spironolacton.
  • Der Behandlungsunterschied zwischen den Gruppen lag bei 28,5 % für Patienten mit einer eGFR von 2 (p = 0,0158) und bei 16,8 % (p = 0,0033) für Patienten mit einer eGFR von > 30 ml/Minute/1,73 m2; p = 0,46 für Wechselwirkung zwischen den Untergruppen.
  • Unerwünschte Ereignisse (UE) traten mit Patiromer bei 63 % in der Untergruppe mit einer eGFR von  30 auf; die Placebogruppen wiesen eine ähnliche Rate von UE auf.