Ketamin: bei Depressionen nicht besser als Placebo?
- Eve Bender
- Studien – kurz & knapp
Zusammenfassung:
Ketamin war bei der Verringerung depressiver Symptome bei chirurgischen Patienten mit schwerer depressiver Störung ("Major Depressive Disorder", MDD) nicht wirksamer als Placebo, so die Ergebnisse einer neuen Studie, die im Widerspruch zu früheren Untersuchungen stehen.
Obwohl sich die Symptome in beiden Studiengruppen verbesserten, könnte dieses Ergebnis auf die Erwartungen der Teilnehmer an eine Verbesserung durch Ketamin zurückzuführen sein, so die Wissenschaftler.
Methodik:
- An der randomisierten, placebokontrollierten Studie nahmen 40 Patienten teil, bei denen zuvor eine MDD diagnostiziert worden war und bei denen eine elektive nicht-kardiale nicht-intrakranielle Operation geplant war.
- Die Teilnehmer absolvierten vor und nach der Operation ein Depressions-Screening mit dem Patient Health Questionnaire-8 (Einschlusswert war ≥ 12) und der Montgomery-Ǻsberg Depression Rating Scale (MADRS).
- Die Patienten erhielten während der Operation eine Infusion von 0,5 mg/kg Kochsalzlösung (Placebogruppe; n = 20) oder Ketamin (n = 20) zusammen mit einer Vollnarkose.
- Am Ende einer 14-tägigen Nachbeobachtungszeit wurden die Patienten gebeten, zu erraten, ob sie Ketamin oder Placebo erhalten hatten
Fazit:
- Die MADRS-Werte sanken einen Tag nach der Behandlung um etwa die Hälfte, was auf eine Verbesserung der depressiven Symptome sowohl in der Ketamingruppe (mittlerer Rückgang von 25 auf 12,6 Punkte) als auch in der Placebogruppe (mittlerer Rückgang von 30 auf 15,3 Punkte) hinweist. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen.
- Die Teilnehmer der Ketamin- und der Placebogruppe berichteten auch über hohe Raten des klinischen Ansprechens (60 Prozent beziehungsweise 50 Prozent) und der Remission (50 Prozent beziehungsweise 35 Prozent), wobei auch hier kein signifikanter Unterschied zwischen der Ketamin- und der Placebobehandlung bestand.
- Nur 36,8 Prozent der Teilnehmer konnten ihre Behandlungsgruppe richtig einschätzen. Diejenigen, die angaben, mit Ketamin behandelt worden zu sein, hatten höhere MADRS-Werte als diejenigen, die angaben, ein Placebo erhalten zu haben, oder die sich nicht festlegen wollten (10,1 gegenüber 19,2 gegenüber 23,0).
- Die Ketamingruppe hatte einen deutlich kürzeren Krankenhausaufenthalt (1,9 Tage) als die Placebogruppe (vier Tage) (P = 0,02).
In der Praxis:
"Unsere primären Ergebnisse unterscheiden sich von denen früherer Antidepressiva-Studien mit Ketamin, die ohne angemessene Maskierung durchgeführt wurden und robuste Wirkungen von Ketamin festgestellt haben", schreiben die Autoren und fügen hinzu: "Unabhängig von der getesteten Intervention können die Erwartungen der Teilnehmer auf ein positives Ergebnis - auch als Hoffnung bezeichnet - zu einem starken Rückgang der depressiven Symptome in Antidepressiva-Studien führen."
Quelle:
Heifets leitete die Studie, die am 19. Oktober online in Nature Mental Health veröffentlicht wurde. Die Studie wurde von der Society for Neuroscience in Anesthesiology and Critical Care, den National Institutes of Health und dem Stanford School of Medicine Research Office finanziert.
Limitationen:
Die Wissenschaftler haben die Behandlungserwartungen der Teilnehmer vor der Randomisierung nicht gemessen und konnten nicht feststellen, wie sich die Erwartungshaltung der Teilnehmer auf die Ergebnisse ausgewirkt haben könnte. Darüber hinaus wurde die Verblindung der Anästhesisten, die den Patienten Ketamin oder Placebo verabreichten, nicht untersucht.
Offenlegungen:
Heifets gehört den wissenschaftlichen Beiräten von Osmind und Journey Clinical an und ist Berater von Clairvoyant Therapeutics und Vine Ventures. Weitere Offenlegungen sind im Originalartikel aufgeführt.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise