Keine Auswirkung von Vitamin-D-Ergänzung auf TB-Prävention bei Schulkindern
- Ganmaa D & al.
- N Engl J Med
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- In dieser randomisierten klinischen Studie (RCT) konnte eine hoch dosierte Vitamin-D-Ergänzung bei Schulkindern weder eine Tuberkulose (TB)-Infektion noch eine Erkrankung verhindern.
Warum das wichtig ist
- Die Argumentation für die erste RCT ihrer Art war, dass Vitamin-D-Metabolite das angeborene Immunsystem bei der Reaktion gegen das TB-verursachende Mycobacterium tuberculosis unterstützen würde.
- Die Ergebnisse sprechen nicht für eine Vitamin-D-Ergänzung zur TB-Prävention.
Studiendesign
- RCT (n = 8.851), in der Schulkinder ohne latente TB-Infektion in der Mongolei über 3 Jahre hinweg wöchentlich ein orales Placebo oder 14.000 IE Vitamin D3 erhielten.
- Das primäre Ergebnis war das Auftreten einer latenten TB-Infektion, die durch die Konversion zu einem positiven Ergebnis im QuantiFERON-TB Gold In-Tube (QFT)-Assay nachgewiesen wurde.
- Finanzierung: NIH.
Wesentliche Ergebnisse
- Nach 3 Jahren kein Unterschied zwischen den Gruppen bezüglich der Konversion zu einem positiven Ergebnis im QFT-Assay, das auf eine latente TB-Infektionen hinwies:
- Adjustiertes Risikoverhältnis (aRR): 1,10 (p = 0,42).
- Die Vitamin-D-Gruppe (vs. Placebo) wies einen höheren mittleren 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel im Serum auf (31,0 vs. 10,7 ng/ml).
- Mittlere Differenz zwischen den Gruppen: 20,3 ng/ml (95 %-KI: 19,9–20,6 ng/ml).
- Keine Unterschiede zwischen den Gruppen bezüglich:
- TB-Erkrankung: aRR: 0,87 (95 %-KI: 0,49–1,55).
- Krankenhauseinweisung zur Behandlung einer akuten Atemwegsinfektion: aRR: 0,86 (95 %-KI: 0,52–1,40).
- Inzidenz unerwünschter Ereignisse.
Einschränkungen
- Die RCT war möglicherweise nicht aussagekräftig genug, um das primäre Ergebnis nachzuweisen.
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