Kein Zusammenhang zwischen Smartphone-Benutzung und Nackenschmerzen
- Correia IMT & al.
- Spine (Phila Pa 1976)
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Die Benutzung von Smartphones war nicht mit der Prävalenz, Häufigkeit oder Intensität von Nackenschmerzen assoziiert.
Warum das wichtig ist
- Frühere Ergebnisse wiesen darauf hin, dass die gebeugte Position von Nacken und Kopf während des Lesens und Tippens auf dem Smartphone mit verstärkten Nackenschmerzen verbunden ist.
Studiendesign
- Beobachtungs- und Querschnittsstudie
- 582 Erwachsene im Alter von 18–65 Jahren
- Finanzierung: Coordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior-Brasil.
Wesentliche Ergebnisse
- 67,8 % der Teilnehmer gaben an, ≥ 4 Stunden täglich ein Smartphone zu benutzen.
- 21,4 % gaben an, Nackenschmerzen zu haben (7 % sehr häufig, 15,6 % häufig, 35,9 % gelegentlich, 32,1 % selten und 9,2 % nie).
- Der mittlere zervixale Flexionswinkel betrug während der Smartphone-Benutzung 34,3° im Stehen und 36,3° im Sitzen.
- Es wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen der Smartphone-Benutzung und der Inzidenz oder Häufigkeit von Nackenschmerzen im Stehen (p = 0,66 bzw. p = 0,056) oder Sitzen (p = 0,89 bzw. p = 0,13) festgestellt.
- Es wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen der Smartphone-Benutzung und der maximalen Intensität der Nackenschmerzen im Stehen (p = 0,99) oder im Sitzen (p = 0,71) festgestellt.
Einschränkungen
- Keine Daten zu akuten oder chronischen Nackenschmerzen, oder ob die Teilnehmer die Haltung nach dem ersten Auftreten von Nackenschmerzen veränderten.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise