Kein Zusammenhang zwischen JAK-Inhibitoren und Thromboembolie festgestellt
- Susan London
- Studien – kurz & knapp
Kernbotschaften
Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen haben kein erhöhtes Thromboembolie-Risiko, wenn sie mit JAK-Inhibitoren behandelt werden. Dies geht aus einer Metaanalyse hervor, die von italienischen Forschern durchgeführt und in der Fachzeitschrift Rheumatology veröffentlicht wurde.
Hintergrund
Frühere Studien haben JAK-Inhibitoren mit einem höheren Risiko in Verbindung gebracht, was Aufsichtsbehörden wie die Europäische Arzneimittel-Agentur veranlasste, Warnhinweise zu einigen dieser Medikamente dokumentieren zu lassen.
Studiendesign
Die Forscher führten eine Metaanalyse mit Daten aus 61 randomisierten kontrollierten Studien zu JAK-Inhibitoren bei Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen durch (rheumatoide Arthritis, Psoriasisarthritis, Psoriasis, Spondylitis ankylosans, Spondyloarthritis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, chronisch-entzündliche Darmerkrankung, Lupus oder atopische Dermatitis). Die Analysen basierten auf 19.443 Patienten in der JAK-Inhibitor-Gruppe und 9.073 Patienten in der Kontrollgruppe.
Primärer Endpunkt war die Kombination aus venösen und arteriellen Thromboembolie-Ereignissen (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Thrombose an ungewöhnlicher Stelle, oberflächliche Venenthrombose, Schlaganfall / transitorische ischämische Attacke, koronare/ischämische Ereignisse und periphere arterielle Ischämie).
Hauptergebnisse
Bei einer mittleren Nachbeobachtung von 16,8 Wochen betrug die ungewichtete Rate venöser oder arterieller Thromboembolie-Ereignisse 0,16 % in der JAK-Inhibitor-Gruppe und 0,22 % in der Kontrollgruppe (Odds-Ratio: 0,82; 95%-Konfidenzintervall: 0,43–1,56).
Die Ergebnisse waren bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen, bei verschiedenen JAK-Inhibitoren, Dosierungen und bei unterschiedlicher Behandlungsdauer (≤ 24 Wochen oder länger) ähnlich.
In Bezug auf venöse Thromboembolie-Ereignisse waren JAK-Inhibitoren nicht mit einem erhöhten Risiko für Ereignisse insgesamt (Odds-Ratio: 0,65) oder speziell für tiefe Venenthrombosen (0,90) oder Lungenembolien (0,62) assoziiert.
Auch in Bezug auf arterielle Thromboembolie-Ereignisse waren JAK-Inhibitoren nicht mit einem erhöhten Risiko für Ereignisse insgesamt (Odds-Ratio: 0,99) oder speziell für Schlaganfall / transitorische ischämische Attacke (0,89) assoziiert. Das Risiko für koronare/ischämische Ereignisse war höher (2,02), aber nicht signifikant.
Das Risiko für die Kombination aus schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen war in der JAK-Inhibitor-Gruppe etwas höher als in der Kontrollgruppe (Odds-Ratio: 1,12), was jedoch auch nicht signifikant war.
Einschränkungen
In einigen Studien wurden keine kardiovaskulären Ereignisse berichtet, und einige Analysen waren zur Feststellung von Unterschieden nicht aussagekräftig genug. Die meisten Studien waren kurz und es wurden eher jüngere Patienten mit weniger Komorbiditäten aufgenommen, was möglicherweise zu einer Unterschätzung des Thromboembolie-Risikos in der Praxis führt.
Finanzierung
Die Studie wurde nicht durch externe Unterstützung finanziert.
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