Kein Zusammenhang zwischen HIV-Status und Schwere von COVID-19 bei stationären Patienten

  • Sigel K & al.
  • Clin Infect Dis

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • COVID-19 scheint sich bei Menschen mit HIV nicht anders und nicht schwerer zu äußern als bei Menschen ohne HIV.

Warum das wichtig ist

  • Bei HIV-Patienten, die mit COVID-19 stationär aufgenommen werden, sollten bei einer Immunschwäche nicht-HIV-bedingte Ursachen in Betracht gezogen werden, z. B. eine Organtransplantation in der Vorgeschichte.

Wesentliche Ergebnisse

  • 88 HIV-infizierte Personen und 405 ohne HIV, die mit bestätigter COVID-19 stationär behandelt wurden.
  • Medianes Alter: 61 Jahre (Interquartilbereich [IQR]: 54–67 Jahre), 40 % schwarz, 30 % Hispano-/Lateinamerikaner. 
  • Patienten mit HIV wiesen mehr Begleiterkrankungen auf als Patienten ohne HIV:
    • COPD: 10 % vs. 3 % (p < 0,0001). 
    • Zirrhose: 6 % vs. 2 % (p = 0,02).
    • Krebsvorgeschichte: 17 % vs. 6 % (p = 0,001).
    • 73 % wiesen bei der Aufnahme niedrigere Prozentanteile von CD4 auf (mittlerer Rückgang: 4 % [IQR: 0 %–9 %]).
    • 81 % wiesen eine hohe Virussuppression auf.
  • Kein Unterschied in den Aufenthalten auf der Intensivstation nach HIV-Status.
  • Mechanische Beatmung: 18 % mit HIV vs. 23 % ohne HIV.
  • Mortalität: 21 % mit HIV vs. 20 % ohne HIV.
  • Die kumulative Inzidenz der Sterbefälle in den Gruppen war jeweils ähnlich (p = 0,94).
  • Mortalität bei Patienten mit HIV: 17 % mit Organtransplantation vs. 1 % ohne (p = 0,006).
  • Bei Patienten mit HIV waren die Spiegel des C-reaktiven Proteins und des Procalcitonins bei der Aufnahme bei denjenigen höher, die verstarben.
  • Nach Bereinigungen stellten sich folgende Faktoren als mit dem Mortalitätsrisiko assoziiert heraus (Subhazard Ratios; 95 %-KI):
    • Organtransplantation: 3,85 (1,87–7,94).
    • Anwendung nichtnukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitoren: 0,31 (0,12–0,80).

Studiendesign

  • Fall-Kohortenanalyse, Patienten aus dem New Yorker Gesundheitssystem.
  • Finanzierung: NIH.

Einschränkungen

  • Störgrößen wurden nicht berücksichtigt.
  • Kleine Fallzahl.