Kardiovaskuläre Erkrankung: keine Mortalitätsreduktion durch Screening-Angebot für Männer

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • In einer Population älterer nordeuropäischer Männer war die Einladung zu einem Screening auf kardiovaskuläre (KV) Erkrankungen nicht mit einer niedrigeren Sterberate assoziiert.
  • Die Autoren werden die Kohorte bis zu 10 Jahre lang verfolgen.

Warum das wichtig ist

  • Die meisten kardialen Ereignisse sind vermeidbar.
  • Wenige Studien befassen sich mit dem populationsbasierten Screening auf subklinische Erkrankungen.

Studiendesign

  • Populationsbasierte, randomisierte kontrollierte Studie DANCAVAS in Dänemark (n = 46.611)
  • Männer im Alter von 65–74 Jahren erhielten randomisiert eine Einladung zu einem umfassenden Screening auf subklinische kardiovaskuläre Erkrankungen.
  • Das Screening umfasste Untersuchungen auf:
    • Hypertonie
    • Diabetes
    • Hypercholesterinämie
    • VHF
    • Koronararterien-Kalzifizierung
    • Aneurysmen
    • periphere Arterienerkrankung
  • Positive Ergebnisse veranlassten plangerechte Empfehlungen und/oder Überweisungen.
  • Ergebnis: Mortalität jeglicher Ursache
  • Finanzierung: Southern Region of Denmark, Danish Heart Foundation, Danish Independent Research Councils

Wesentliche Ergebnisse

  • 62,6 % der Gruppe mit Einladung zum Screening nahmen tatsächlich an dem Screening teil.
  • Mediane Nachbeobachtung: 5,6 Jahre
  • Zwischen der Gruppe mit und der Gruppe ohne Einladung wurde kein signifikanter Unterschied der Inzidenzen von Tod, Myokardinfarkt, Aortendissektion und Aortenruptur beobachtet.
  • Die Schlaganfallinzidenz war in der Gruppe mit Screening etwas niedriger.

Einschränkungen

  • Aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer Selektionsverzerrung wurden in der Studie die Untergruppen der Männer, die sich tatsächlich einem Screening unterzogen haben, und ihre nicht gescreenten Pendants nicht verglichen.
  • Es wurden keine Frauen eingeschlossen.