Kann Acetylsalicylsäure eine Rolle bei der Prävention des Ovarialkarzinoms spielen?

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Die häufige Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) kann das Ovarialkarzinom-Risiko unabhängig vom Vorhandensein der meisten anderen Risikofaktoren für Ovarialkarzinom senken, so die Ergebnisse einer im Journal of Clinical Oncology veröffentlichten Metaanalyse.

Die Forscher der Studie sagten: "Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Primärprävention des Ovarialkarzinoms ein zusätzlicher Nutzen bei der häufigen Anwendung von ASS ist, der in kombinierte Nutzen-Risiko-Berechnungen einbezogen werden könnte."

In dieser Metaanalyse wurden Daten auf individueller Ebene aus 9 prospektiven Kohortenstudien des Ovarian Cancer Cohort Consortium (2.600 Frauen mit Ovarialkarzinom) und 8 bevölkerungsbezogenen Fall-Kontroll-Studien des Ovarian Cancer Association Consortium (5.726 Frauen mit Krebs) ausgewertet.

Dies ist die bisher größte Studie zu ASS und Ovarialkarzinom-Risiko und die erste, die eine Effektveränderung durch eine umfassende Reihe von Risikofaktoren für Ovarialkarzinom untersuchte, so die Autoren.

Die Ergebnisse sprechen dafür, dass die häufige Einnahme von ASS das allgemeine Risiko für Ovarialkarzinom um 13% (relatives Risiko [RR] 0,87; 95% KI 0,80-0,94) und das Risiko für das hochgradig seröse Ovarialkarzinom, den häufigsten und tödlichsten histologischen Typ, um 14% (RR 0,86; 95% KI 0,78-0,94) verringert.

Die Risikofaktoren für Ovarialkarzinom haben keinen Einfluss auf den Zusammenhang zwischen häufiger ASS-Einnahme und Ovarialkarzinom-Risiko. Der Zusammenhang mit häufiger ASS-Einnahme war für alle histologischen Formen des Ovarialkarzinoms ähnlich. Die Risikoreduktion war bei hochgradig serösem Ovarialkarzinom besonders ausgeprägt, und zwar sowohl insgesamt als auch in Untergruppen, die anhand von Risikofaktoren für das Ovarialkarzinom definiert wurden.

In den 9 Kohortenstudien wurden 491.651 Frauen über einen Zeitraum von 4,6 bis 14,3 Jahren verfolgt, und die Prävalenz einer häufigen ASS-Einnahme betrug 9,8% bis 38%. In 8 Fall-Kontroll-Studien reichte die Prävalenz einer häufigen ASS-Einnahme von 5,6% bis 29,8%. Häufige ASS-Einnahme war in den Kohorten- und Fall-Kontroll-Studien mit einer Verringerung des Ovarialkarzinom-Risikos um 10% bzw. 16% verbunden.

Bei Frauen ohne Endometriose verringerte sich das Risiko um 18% (RR 0,82; 95% KI 0,73-0,92), bei Frauen mit Endometriose hatte die Einnahme von ASS jedoch keine schützende Wirkung (RR 1,15; 95% KI 0,80-1,65). Die häufige Einnahme von ASS wurde unabhängig von Adipositas mit einem geringeren Ovarialkarzinom-Risiko in Verbindung gebracht, obwohl der Zusammenhang bei adipösen Frauen etwas stärker war (RR 0,79; 95% KI 0,67-0,93).

Darüber hinaus betrug die Anzahl notwendiger Behandlungen (NNT) eines neu aufgetretenen Ovarialkarzinoms innerhalb von 10 Jahren insgesamt 1.784 und bei Hochrisiko-Frauen 970.

Die Autoren stellten fest: "Da Frauen mit erhöhtem Ovarialkarzinom-Risiko aufgrund epidemiologischer Risikofaktoren ebenfalls profitieren und die NNT zur Verhinderung eines Ovarialkarzinoms bei Frauen mit höherem Risiko niedriger ist, sollte in zukünftigen Arbeiten untersucht werden, wie Chemopräventionsprogramme mit ASS die bestehenden Präventionsstrategien ergänzen könnten, die derzeit auf Frauen mit dem höchsten Risiko beschränkt sind, und auf zusätzliche Hochrisiko-Untergruppen abgezielt werden, um die Wirkung auf Bevölkerungsebene zu maximieren und die Risiken zu minimieren."

Diese Studie wurde durch das US Department of Defense Ovarian Cancer Research Program finanziert.