Junge Sarkom-Patienten haben nach der Behandlung ein hohes Risiko für langfristigen Opioidkonsum

  • Beauchemin MP & al.
  • Cancer

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Junge Sarkom-Patienten haben nach ihrer Krebsbehandlung möglicherweise ein erhöhtes Risiko für einen langfristigen Opioidkonsum.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse rechtfertigen eine Optimierung der Schmerzbehandlung mit sicheren und nachhaltigen Strategien und die Entwicklung von Leitlinien für die sichere Verschreibung und Überwachung von Opioiden.

Studiendesign

  • Die Forscher identifizierten 938 Opioid-naive Sarkom-Patienten (56% männlich; 62% <18 Jahre) im Alter zwischen 10 und 26 Jahren aus der IBM Marketscan-Versicherungsdatenbank.
  • Finanzierung: teilweise finanziert durch das National Cancer Institute, die Breast Cancer Research Foundation, die American Cancer Society und das Herbert Irving Comprehensive Cancer Center.

Wesentliche Ergebnisse

  • Insgesamt wurden 64% der Patienten (n=599) aus der Kohorte während ihrer Krebsbehandlung Opioide verordnet.
  • Von diesen Patienten erhielten 44% 1 Verordnung, 31% 2-4 Verordnungen und 24% ≥5 Verordnungen.
  • Insgesamt beendeten 77% (n=464) der Opioidkonsumenten den Konsum nach Abschluss ihrer Behandlung.
  • Die verbleibenden 23% erfüllten jedoch die Kriterien für einen neuen anhaltenden Opioidkonsum, d. h. sie erhielten in den 12 Monaten nach Ende der Behandlung mindestens 2 Opioidverordnungen.
  • Bei Patienten mit Knochentumoren wie dem Ewing-Sarkom (OR 3,23; 95% KI 1,81-5,78) und dem Osteosarkom (OR 2,05; 95% KI 1,36-3,09) war das Risiko eines erneuten anhaltenden Opioidkonsums signifikant höher als bei Patienten mit Weichteilsarkomen.

Einschränkungen

  • Die Datenquelle kann bei der Identifizierung von Behandlungszeiträumen Einschränkungen aufweisen.