Jährliches Screening für familiär mit Brustkrebs vorbelastete junge Frauen nützlich

  • Evans DG & al.
  • EClinicalMedicine
  • 01.01.2019

  • von Miriam Davis, PhD
  • Univadis Clinical Summaries
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Erkenntnis

  • Eine jährliche Mammographie erkennt Brustkrebs im Frühstadium und kann die Mortalität bei jungen Frauen (Alter: 35–39 Jahre) mit erhöhtem familiären Risiko reduzieren.

Warum das wichtig ist

  • Die Leitlinien des National Institute for Health and Care Excellence geben keine routinemäßige Empfehlung für ein Mammographie-Screening bei Frauen im Alter von
  • Diese Studie spricht dafür, dass ein jährliches Mammographie-Screening für Frauen mit hohem Risiko von Vorteil sein kann.

Studiendesign

  • Prospektive Kohorte (FH02) mit 2.899 jungen Frauen ohne Brustkrebs, aber mit hohem familiärem Risiko, die aus 34 Zentren im Vereinigten Königreich rekrutiert und durchschnittlich 5,35 Jahre lang nachbeobachtet wurden.
  • Finanzierung: Breast Cancer Now.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die Kohorte unterzog sich über 13.365,8 Patientenjahre hinweg 12.086 Screening-Mammogrammen.
  • 50/55 Brustkrebserkrankungen wurden mittels Screening bei 54 Frauen entdeckt.
  • Von den 50 Tumoren waren 35 invasiv.
  • 80 % der 35 invasiven Tumoren wurden bei einer Größe von ≤ 2 cm entdeckt; 80 % waren lymphknotennegativ.
  • Im Vergleich mit altersangepassten Frauen mit hohem Risiko und ohne Screening aus der POSH(Ergebnisse aus einer prospektiven Studie bei sporadischem vs. hereditärem Brustkrebs)-Kohorte, waren die invasiven Tumoren in der FH02 kleiner (≤ 2 cm: 80 % vs. 45 % in der POSH; p 
  • Die tatsächliche Mortalität in der POSH war nichtsignifikant höher als in der FH02 (HR: 4,8; 95 %-KI: 0,7–34,8).
  • Die projektierte Mortalität in der FH02 war nicht signifikant niedriger als in der POSH (HR: 0,72; 95 %-KI: 0,49–1,07).

Einschränkungen

  • Beobachtungsstudie.