Italienische Studie: Laparoskopie bietet bessere Ergebnisse für CLMs

  • JAMA Surg

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen (CLMs), die sich einem laparoskopischen Eingriff unterzogen, hatten weniger schwerwiegende Komplikationen, litten seltener an postoperativen Morbiditäten und hatten eine kürzere Aufenthaltsdauer (LOS) als Patienten, die sich einem offenen Eingriff unterzogen, und zeigten dabei ähnliche onkologische Ergebnisse.

Warum das wichtig ist

  • Bis zu 70 % der Patienten mit CLMs in Zentren mit hohem Fallaufkommen eignen sich bei der Entfernung von Lebermetastasen für einen laparoskopischen Eingriff, auch in komplexen, technischen Fällen.

Studiendesign

  • Propensitätsabgleich von 885 Patienten mit CLMs, die sich einem offenen (n = 698) oder laparoskopischen (n = 187) Eingriff unterzogen hatten.
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die Gruppen hatten den gleichen Prozentsatz an großen (26,9 %) und kleinen Resektionen (73,1 %).
  • Die Rate der postoperativen Morbidität war in der Gruppe mit offenem Eingriff höher (22,8 % vs. 20,2 %; p = 0,04).
  • Ähnliche Raten kleiner Komplikationen zwischen den Gruppen, aber die Gruppe mit offenem Eingriff hatte mehr schwerwiegendere Komplikationen (8,5 % vs. 6,7 %; p = 0,03).
  • Die mediane LOS war in der Gruppe mit offenem Eingriff länger (5 vs. 3 Tage; p = 0,02).
  • Das mediane Gesamtüberleben (OS) und krankheitsfreie Überleben (DFS) zwischen den Gruppen waren ähnlich, aber die Rezidivraten waren in der Gruppe mit offenem Eingriff höher (48,1 % vs. 38,5 %; p = 0,04).

Einschränkungen

  • Monozentrische retrospektive Studie.