ISC 2022 — Neue wissenschaftliche AHA-Stellungnahme beschreibt beste Praxis für stationäre Schlaganfallversorgung

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Erkenntnis

  • Eine neue wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association (AHA) hebt 5 Hauptstrategien hervor, um Verzögerungen zu verringern und die Behandlung von Patienten mit Schlaganfall im Krankenhaus zu optimieren. Dies bezieht sich auf einen Schlaganfall, der während eines durch eine andere Diagnose bedingten Krankenhausaufenthalts auftritt.
  • Die Stellungnahme wurde während der „International Stroke Conference 2022“ von Experten in einem Symposium diskutiert.

Warum das wichtig ist

  • Trotz der ständigen Überwachung stationärer Patienten bleiben die Morbidität und die Mortalität aufgrund eines Schlaganfalls im Krankenhaus signifikant hoch, oftmals aufgrund von Verzögerungen bei der Beurteilung und Behandlung der Schlaganfälle.

Wichtigste Punkte

  • Die wissenschaftliche Stellungnahme wurde vom AHA „Stroke Council“, „Council on Arteriosclerosis, Thrombosis and Vascular Biology“, „Council on Cardiovascular and Stroke Nursing“, „Council on Clinical Cardiology“ und „Council on Lifestyle and Cardiometabolic Health“ gemeinsam erarbeitet.
  • Die 5 Kernstrategien zur Optimierung der Krankenhausversorgung, die in der Stellungnahme beschrieben werden, sind Folgende:
  1. Alle Krankenhausmitarbeiter sollten eine Schlaganfallschulung erhalten, einschließlich zu den Protokollen zur Aktivierung der Warnungen im Falle eines Schlaganfalls im Krankenhaus.
  2. In Krankenhäusern mit unmittelbarem Zugang zu neurologischem Fachwissen besteht die Notwendigkeit spezieller Teams für eine schnelle Reaktion auf Schlaganfälle.
  3. Die Beurteilung von Patienten mit dem Risiko für einen potenziellen Schlaganfall im Krankenhaus sollte standardisiert werden und eine körperliche Beurteilung und Bildgebung umfassen.
  4. Potenzielle Behandlungshindernisse, einschließlich der Patientenverlegung innerhalb des Krankenhauses auf eine Station für fortschrittliche Schlaganfallbehandlung, sollten adressiert werden.
  5. Es sollte ein Programm zur Überwachung der Qualität der Schlaganfallversorgung im Krankenhaus eingerichtet werden, das datengesteuerte Leistungsfeedbacks liefert und gezielte Bemühungen zur Qualitätsverbesserung steuert.
  • Die Stellungnahme wurde auf der Grundlage aktueller Forschungen entwickelt und könnte sich in Zukunft auf die Leitlinien für die klinische Praxis auswirken.

Expertenkommentar
Als er seine Präsentation auf dem Symposium abschloss, erklärte der Vortragende Ethan Cumbler, M.D., University of Colorado: „Die gute Nachricht ist, dass sich die Thrombolyseraten und die Ansprechzeit unter beiden Bedingungen zu verbessern scheinen. Die Diskrepanz zwischen der Ansprechzeit bei Schlaganfällen im Krankenhaus und ambulant auftretenden Schlaganfällen bleibt jedoch bestehen. Ich würde argumentieren, dass dies ein Aufruf zum Handeln ist.“

Als Antwort auf die Frage eines Publikumsmitglieds, das um Vorschläge bat, wie die Daten zu verpassten oder verzögerten Aktivierungen von Schlaganfallwarnungen im Krankenhaus erfasst werden können, sagte der Co-Präsentierende Amre Nouh, M.D., Hartford Hospital, Connecticut: „Der beste Weg ist eine proaktive und vorausschauende Überwachung. Führen Sie ein Pilotprogramm durch, bei dem sich ein spezielles Team für ein paar Wochen damit befasst.“