ISC 2022 — Kinder mit Schlaganfall durch LVO zeigen ohne mechanische Thrombektomie schlechtere Ergebnisse
- Univadis
- Conference Report
Erkenntnis
- Kinder mit einem durch den Verschluss großer Gefäße (LVO) bedingten Schlaganfall, die nicht mit einer mechanischen Thrombektomie behandelt werden, weisen für Behinderungen schlechtere Ergebnisse auf als jene, die eine Thrombektomie erhalten, und als Patienten ohne LVO.
Warum das wichtig ist
- Trotz der starken Evidenz für eine verbesserte Schlaganfallerholung bei Erwachsenen mit LVO, die mit einer mechanischen Thrombektomie behandelt wurden, wurden Kinder aus ethischen Gründen in der Regel von randomisierten kontrollierten Studien ausgeschlossen.
Studiendesign
- Eine retrospektive multizentrische Kohortenstudie, die an 4 Zentren in New South Wales, Australien, durchgeführt wurde, analysierte die gepoolten Daten aller durch einen ischämischen Schlaganfall bedingten Krankenhausaufnahmen (2010–2019) von pädiatrischen Patienten im Alter von < 17 Jahren.
- Von den 166 in die Studie aufgenommenen Kindern wiesen 39 in der Bildgebung einen LVO auf. Von diesen wurden 13 einer Thrombektomie unterzogen.
- Das primäre Ergebnis war der Score auf der modifizierten Rankin-Skala für Kinder (mRS-päd) nach 3 Monaten und die abschließende Beurteilung.
- Finanzierung: Keine
Wesentliche Ergebnisse
- Nach 3 Monaten:
- 73,1 % der Patienten mit LVO wiesen einen mRS-päd-Score von 3–6 auf (schlechtes Ergebnis).
- Patienten mit LVO zeigten schlechtere Ergebnisse als Patienten ohne LVO (OR: 3,64; p = 0,001).
- Patienten mit LVO, die nicht mit einer Thrombektomie behandelt wurden, zeigten schlechtere Ergebnisse als diejenigen, die mit einer Thrombektomie behandelt wurden (OR: 3,75; p = 0,042).
- Bei der abschließenden Beurteilung:
- 57,7 % der Patienten mit LVO wiesen bei der abschließenden Beurteilung (Mittelwert: 53 Monate) einen mRS-päd-Score von 3–6 auf.
- Patienten mit LVO zeigten schlechtere Ergebnisse als Patienten ohne LVO (OR: 3,23; p = 0,003).
- Patienten mit LVO, die nicht mit einer Thrombektomie behandelt wurden, zeigten schlechtere Ergebnisse als diejenigen, die mit einer Thrombektomie behandelt wurden (OR: 6,07; p = 0,010).
- 90 % der Patienten mit LVO wurden innerhalb von 24 Stunden nach Eintreten des Schlaganfalls im Krankenhaus vorstellig, wobei 82 % für eine Thrombektomie geeignet waren.
Einschränkungen
- Retrospektives Design.
Expertenkommentar
Hauptautor Kartik Bhatia, M.B.B.S., Ph.D., M.Sc., vom Sydney Children’s Hospital Network in Westmead, Australien, kommentierte: „Jetzt, da wir wissen, wie schlecht die Genesung bei den Kindern ist, die keine endovaskuläre Therapie erhalten haben, ist es viel einfacher, Behandlungsoptionen wie die Entfernung von Blutgerinnseln für Kinder mit einem Schlaganfall aufgrund des Verschlusses großer Blutgefäße zu rechtfertigen. Diesen Kindern sollten Behandlungen angeboten werden, durch die die Blockaden beseitigt werden, genauso, wie wir sie Erwachsenen anbieten.“
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