Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs haben sich in den letzten 3 Jahrzehnten verdoppelt
- GBD 2019 Colorectal Cancer Collaborators
- Lancet Gastroenterol Hepatol
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Die Inzidenz und Mortalität von Kolorektalkarzinom (CRC) haben sich in den letzten 30 Jahren weltweit mehr als verdoppelt.
Warum das wichtig ist
- Sensibilisierung, Screening und Prävention durch Eindämmung veränderbarer Risikofaktoren sind notwendig, um den Aufwärtstrend zu kontrollieren.
Studiendesign
- Schätzungen der Inzidenz, der Mortalität und der um Behinderungen bereinigten Lebensjahre (DALYs) für Kolorektalkarzinom aus 204 Ländern im Zeitraum 1990-2019.
- Finanzierung: Bill & Melinda Gates Stiftung.
Wesentliche Ergebnisse
- Von 1990 bis 2019 stieg die Zahl der neu aufgetretenen Darmkrebsfälle von 842.098 auf 2,17 Millionen und die Zahl der Todesfälle von 518.126 auf 1,09 Millionen.
- Die globale altersstandardisierte Inzidenzrate stieg von 22,2 auf 26,7 pro 100.000, und die altersstandardisierte Mortalitätsrate sank von 14,3 auf 13,7 pro 100.000.
- Bei Männern war ein größerer Anstieg der Darmkrebsinzidenz, der Todesfälle und der DALYs zu verzeichnen als bei Frauen.
- Die CRC-Inzidenzraten stiegen am stärksten bei Menschen im Alter von 85 Jahren und älter, gefolgt von den 20- bis 49-Jährigen, während die Raten bei den 50- bis 80-Jährigen in Ländern mit hohem soziodemografischem Index zurückgingen.
- Australasien wies die höchste altersstandardisierte Inzidenzrate auf (48,3 pro 100.000), Mitteleuropa hatte die höchste altersstandardisierte Mortalitätsrate (23,6 pro 100.000).
Einschränkungen
- Für viele Länder in Afrika, der Karibik und Asien waren keine Krebsregister verfügbar.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise