Invasives Mammakarzinom: niedrigere Neurotoxizität mit neoadjuvantem Eribulin

  • Narui K & al.
  • Res Sq

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit invasivem Brustkrebs ist neoadjuvantes Eribulin mit einer geringeren Häufigkeit und Schwere von Neuropathien als neoadjuvantes Paclitaxel verbunden.

Warum das wichtig ist

  • Eribulin kann für Patienten, die Paclitaxel nicht tolerieren, eine alternative Behandlungsstrategie darstellen.

Studiendesign

  • Randomisierte Phase 2-Studie JONIE-3 bei 118 Patienten mit invasivem Brustkrebs, die randomisiert entweder Eribulin gefolgt von Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid (FEC) oder Paclitaxel gefolgt von FEC zugewiesen wurden.
  • Finanzierung: keine externe Finanzierung.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die Häufigkeit peripherer sensorischer Neuropathien war nach Woche 6 in der Eribulin-Gruppe signifikant geringer und blieb während der gesamten neoadjuvanten Chemotherapie niedriger.
  • Periphere motorische Neuropathien waren unter Eribulin vs. Paclitaxel signifikant seltener in Woche 9 (20% vs. 36,2%), Woche 12 (25% vs. 36,2%) und Woche 15 (21,7% vs. 36,2%).
  • Die klinische Ansprechrate betrug 55,2% unter Eribulin und 77,2% unter Paclitaxel (P=0,017).
  • Die Raten für das vollständige pathologische Ansprechen (P=0,289) und das erkrankungsfreie 3-Jahres-Überleben (P=0,561) waren nicht signifikant verschieden zwischen den beiden Gruppen.
  • Das erkrankungsfreie 3-Jahres-Überleben betrug 89,7% unter Eribulin und 86,0% unter Paclitaxel (P=0,561).
  • Neutropenie und andere unerwünschte hämatologische Ereignisse waren unter Eribulin häufiger und schwerer.
  • Nach 4 Jahren war die sensorische Neurotoxizität niedriger in der Eribulin-Gruppe.

Einschränkungen

  • Open-label Studie.