Internationale Schlaganfall-Konferenz 2018 – Thrombektomie hilft Schlaganfallpatienten
- Univadis
- Conference Report
Erkenntnis
- Schlaganfallpatienten können bis zu 16 Stunden nach Einsetzen der Symptome von einer mechanischen Entfernung der Gerinnsel profitieren
Warum das wichtig ist
- Bei vielen Schlaganfallpatienten verstreicht die Gelegenheit einer intravenösen Behandlung zur Auflösung von Blutgerinnseln, die schwere Schlaganfälle verursachen.
- Diese Patienten können oftmals erfolgreich mit Thrombektomie behandelt werden.
Wesentliche Ergebnisse
- In der Studie DEFUSE 3 zeigten sich bei Schlaganfallpatienten mit anhand Bildgebungsverfahren festgestelltem, funktionsfähigem Gehirngewebe, bei denen eine mechanische Thrombektomie durchgeführt wurde, viel bessere Ergebnisse als bei medikamentös behandelten Patienten.
- Ihre Werte auf der modifizierten Rankin-Skala lagen bei 0–2 und sie zeigten viel weniger schlechte Ergebnisse wie Tod oder Behinderungen.
- Etwa 44 % der Patienten, bei denen eine Thrombektomie durchgeführt wurde, wiesen 90 Tage nach Auftreten des Schlaganfalls Werte auf der Rankin-Skala in der Höhe von 0–2 auf im Vergleich zu 16 % ähnlicher Patienten, die medikamentös behandelt wurden.
- Etwa 22 % der mit Thrombektomie behandelten Patienten wiesen Rankin-Werte in einer Höhe von 5 oder 6 auf im Vergleich zu 42 % der medikamentös behandelten Patienten.
Studiendesign
- In die Studie wurden erwachsene Schlaganfallpatienten aufgenommen, die > 6 Stunden nach dem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurden und die deshalb nicht für eine Therapie mit Gewebsplasminogenaktivator geeignet waren.
- Von ihnen mussten auch komplexe bildgebende Aufnahmen erstellt werden, auf Grund derer ersichtlich war, dass mehr Gehirngewebe noch zu retten war, als durch den Schlaganfall bereits geschädigt wurde.
- Die Patienten mussten auf der National Institutes of Health Stroke Scale (Schlaganfall-Skala der US-amerikanischen Nationalen Gesundheitsinstitute) Werte ab 6 aufweisen, was auf einen schwerwiegenden, große Gefäße betreffenden Schlaganfall hindeutet.
- Sie wurden entweder einer mechanischen Thrombektomie unterzogen oder medikamentös behandelt.
Einschränkungen
- Um festzustellen, wann eine Thrombektomie angewendet werden kann, sind Perfusionsuntersuchungen des Gehirns erforderlich.
Expertenkommentar
Bruce Ovbiagele, MD, Professor und Vorstand der Neurologie an der Medical University of South Carolina, Charleston, USA, meinte dazu: „Das ist eine große Sache. Menschen mit diesem vernichtenden Schlaganfalltyp bietet sich hier eine enorme Gelegenheit, ihre Ergebnisse zu verbessern. 6,5 % aller Menschen, die in den USA jedes Jahr einen solchen Schlaganfall erleiden, können möglicherweise sehr gute Ergebnisse erzielen.“
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise