Intensive Senkung des systolischen Blutdrucks: vorteilhaft für Diabetiker mit Hypertonie

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Miriam Tucker

Erkenntnis

  • Bei Patienten mit Diabetes und Hypertonie verringert eine intensive Senkung des systolisches BD (SBD) auf Zielwerte von 110 bis < 130 mmHg die Rate kardiovaskulärer Ergebnisse, verglichen mit einer Standard-SBD-Senkung mit Zielwerten von 130 bis < 150 mmHg.

Warum das wichtig ist

  • Frühere randomisierte Studien, die die Wirkung einer intensiven SBD-Senkung bei Hypertonie-Patienten untersuchten, haben entweder Patienten mit Diabetes ausgeschlossen oder widersprüchliche Ergebnisse für die Untergruppen mit Diabetes erhalten, und keine Studie hat diese Fragestellung speziell bei Personen mit Diabetes in Abwesenheit anderer Interventionen (z. B. Glukosesenkung) untersucht.

Studiendesign

  • Gepoolte Einzeldaten von 3.989 Patienten mit Diabetes und Hypertonie aus 2 großen randomisierten klinischen Studien, STEP (n = 1.627) und ACCORD-BP (n = 2.362), wobei randomisiert 1.984 Patienten der Gruppe mit intensiver SBD-Senkung und 2.005 Patienten der Gruppe mit Standard-SBD-Behandlung zugeteilt wurden.
  • Das modifizierte primäre Ergebnis war definiert als Kombination aus Schlaganfall, schwerer koronarer Herzkrankheit (Myokardinfarkt und instabile Angina), Herzinsuffizienz und kardiovaskulärem Tod.
  • Sekundäre Endpunkte waren einzelne Komponenten des primären Ergebnisses und Tod jeglicher Ursache.
  • Finanzierung: CAMS Innovation Fund for Medical Sciences, National Natural Science Foundation of China, Beijing Outstanding Young Scientist Program

Wesentliche Ergebnisse

  • Nach 3 Jahren Nachbeobachtung betrug der mittlere SBD-Wert unter intensiver SBD-Behandlung 122,5 mmHg (95 %-KI: 121,9–123,1 mmHg) und unter Standardbehandlung 135,0 mmHg (134,5–135,6 mmHg).
  • Nach einer medianen Nachbeobachtung von insgesamt 3,83 Jahren war das primäre Ergebnis mit der intensiven Behandlung signifikant seltener als mit der Standardbehandlung (193 vs. 247 Ereignisse; HR: 0,77; p = 0,008).
  • Die sekundären Ergebnisse waren mit einer intensiven Behandlung nicht signifikant niedriger als mit der Standardbehandlung, mit Ausnahme von Schlaganfall, der signifikant seltener auftrat (HR: 0,56; p = 0,008).
  • Sensitivitätsanalysen ergaben ähnliche Ergebnisse.

Einschränkungen

  • Die BD-Messmethoden unterschieden sich in den beiden Studien, wobei die Methode in der ACCORD-BP konsistent um 5–10 mmHg niedrigere Messwerte lieferte.
  • Die Raten unerwünschter Ereignisse konnten in der ACCORD-BP nicht beurteilt werden.
  • Die Verallgemeinerbarkeit auf andere Populationen als diejenigen, die strenge Aufnahmekriterien für die Studie erfüllen, ist ungewiss.