Inoperables metastasiertes Kolorektalkarzinom: vielversprechende neue Behandlung

  • Van Cutsem E & al.
  • Br J Cancer

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Im Vergleich zu Capecitabin plus Bevacizumab (C-B) verbesserte Trifluridin/Tipiracil plus Bevacizumab (TT-B) das Überleben von Patienten mit inoperablem metastasiertem Kolorektalkarzinom, die für eine intensive Chemotherapie nicht in Frage kamen.

Warum das wichtig ist

  • Für diese Personengruppe gibt es nur begrenzte therapeutische Möglichkeiten.

Studiendesign

  • Offene, nicht vergleichende Phase 3-Studie TASCO1, die an 52 Zentren durchgeführt wurde.
  • Die Patienten (n=153) erhielten Trifluridin/Tipiracil (35 mg/m2 zweimal täglich oral) an den Tagen 1-5 und 8-12 plus Bevacizumab (5 mg/kg intravenös) an den Tagen 1 und 15 eines jeden 28-tägigen TT-B-Zyklus oder Capecitabin (1.250 mg/m2 zweimal täglich oral) an den Tagen 1-14 plus Bevacizumab (7,5 mg/kg intravenös) an Tag 1 eines jeden 21-tägigen C-B-Zyklus.
  • Finanzierung: Servier; Taiho.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die mittlere Behandlungsdauer betrug 34,6 Wochen in der TT-B-Gruppe und 25,6 Wochen in der C-B-Gruppe.
  • Die mittlere Anzahl der Zyklen war 8 für die TT-B-Gruppe und 9 für die C-B-Gruppe.
  • Das mediane OS lag bei 22,3 Monaten (95% KI 18,0-23,7) unter TT-B vs. 17,7 Monaten (95% KI 12,6-19,8) unter C-B (aHR 0,78; 95% KI 0,55-1,10).
  • Der Überlebensvorteil durch TT-B war bei Frauen (HR 0,44; 95% KI 0,26-0,76), bei Patienten ohne vorherige chirurgische Resektion (HR 0,45; 95% KI 0,23-0,88) und bei Patienten mit BRAF-Mutation (HR 0,17; 95% KI 0,04-0,68) am stärksten ausgeprägt.

Einschränkungen

  • Kleine Fallzahlen in einigen Unterguppen.