Inhalatives Flecainid konvertiert symptomatisches Vorhofflimmern zu Sinusrhythmus
- Crijns HJGM & al.
- Circ Arrhythm Electrophysiol
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- In einer Studie mit Patienten mit kürzlich aufgetretenem paroxysmalem Vorhofflimmern (VHF) war inhalatives Flecainid für die Konversion in einen Sinusrhythmus sicher und wirksam.
Warum das wichtig ist
- Bis zum Eintreten der Wirkung oral verabreichter Kardioversionsmedikamente kann es Stunden dauern.
- Intravenöse Medikamente erfordern eine Versorgung und Überwachung im Krankenhaus.
- Inhalatives Flecainid kann selbst verabreicht werden und die Belastung der Notaufnahmen verringern.
Wesentliche Ergebnisse
- Die Verabreichung dauerte je nach Dosis 4,6–9,1 Minuten.
- Konversionsrate:
- 33 Patienten innerhalb von 60 Minuten, mediane Zeit bis zur Konversion: 3,9 Minuten nach Ende der Verabreichung
- 35 Patienten innerhalb von 90 Minuten
- Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse betrafen 76 % der Patienten, am häufigsten Husten, oropharyngeale Schmerzen und Reizung des Rachens.
Studiendesign
- Offene, nicht randomisierte, an 15 Zentren durchgeführte Studie INSTANT mit ansteigenden Medikamentendosen bei Patienten mit symptomatischem VHF von ≤ 48 Stunden Dauer (n = 101)
- Alle VHF-Episoden waren:
- eine erstmals diagnostizierte Episode,
- eine rezidivierende paroxysmale Episode oder
- eine Episode nach einer kardialen Ablation aufgrund von paroxysmalem VHF.
- Mit einem Vernebler verabreichten sich die Patienten selbst 1 von 5 verschiedenen Dosen (30, 60, 90 oder 120 mg in Form von 2 Formulierungen) der Flecainidacetat Lösung zur Inhalation.
- Die Forscher führten EKGs durch, bestimmten die Flecainidkonzentrationen im Plasma und über 4 Stunden hinweg den Herzrhythmus.
- Ergebnis: Machbarkeit und Verträglichkeit, Konversionsrate
- Finanzierung: InCarda Therapeutics
Einschränkungen
- Keine formale Berechnung der Fallzahl
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