Inhalatives Flecainid konvertiert symptomatisches Vorhofflimmern zu Sinusrhythmus

  • Crijns HJGM & al.
  • Circ Arrhythm Electrophysiol

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • In einer Studie mit Patienten mit kürzlich aufgetretenem paroxysmalem Vorhofflimmern (VHF) war inhalatives Flecainid für die Konversion in einen Sinusrhythmus sicher und wirksam.

Warum das wichtig ist

  • Bis zum Eintreten der Wirkung oral verabreichter Kardioversionsmedikamente kann es Stunden dauern.
  • Intravenöse Medikamente erfordern eine Versorgung und Überwachung im Krankenhaus.
  • Inhalatives Flecainid kann selbst verabreicht werden und die Belastung der Notaufnahmen verringern.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die Verabreichung dauerte je nach Dosis 4,6–9,1 Minuten.
  • Konversionsrate:
    • 33 Patienten innerhalb von 60 Minuten, mediane Zeit bis zur Konversion: 3,9 Minuten nach Ende der Verabreichung
    • 35 Patienten innerhalb von 90 Minuten
  • Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse betrafen 76 % der Patienten, am häufigsten Husten, oropharyngeale Schmerzen und Reizung des Rachens.

Studiendesign

  • Offene, nicht randomisierte, an 15 Zentren durchgeführte Studie INSTANT mit ansteigenden Medikamentendosen bei Patienten mit symptomatischem VHF von ≤ 48 Stunden Dauer (n = 101)
  • Alle VHF-Episoden waren:
    • eine erstmals diagnostizierte Episode, 
    • eine rezidivierende paroxysmale Episode oder 
    • eine Episode nach einer kardialen Ablation aufgrund von paroxysmalem VHF.
  • Mit einem Vernebler verabreichten sich die Patienten selbst 1 von 5 verschiedenen Dosen (30, 60, 90 oder 120 mg in Form von 2 Formulierungen) der Flecainidacetat Lösung zur Inhalation.
  • Die Forscher führten EKGs durch, bestimmten die Flecainidkonzentrationen im Plasma und über 4 Stunden hinweg den Herzrhythmus.
  • Ergebnis: Machbarkeit und Verträglichkeit, Konversionsrate
  • Finanzierung: InCarda Therapeutics

Einschränkungen

  • Keine formale Berechnung der Fallzahl