Inhaftierte Brustkrebspatienten erhalten seltener eine Behandlung

  • Ruch DA & al.
  • JAMA Netw Open

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Inhaftierte Personen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, erhalten mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine neoadjuvante Therapie und müssen länger auf eine Operation warten als andere Patienten.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse geben Anlass zur Sorge über verpasste Behandlungschancen für Gefangene.

Studiendesign

  • Die Forscher analysierten die Krankenakten von mehr als 4300 Patienten mit Brustkrebs, die zwischen 2014 und 2020 inhaftiert waren.
  • Von ihnen waren 34 entweder zum Zeitpunkt der Diagnose inhaftiert oder wurden vor der Haft diagnostiziert.
  • Finanzierung: keine.

Wesentliche Ergebnisse

  • Personen, bei denen Brustkrebs während der Haft diagnostiziert wurde, waren mit größerer Wahrscheinlichkeit alleinstehend (P<0,001), nahmen illegale Drogen zum Zeitpunkt der Diagnose (P=0,01) und hatten Brustkrebs in der Familienanamnese (P=0,03) verglichen mit Personen, die niemals inhaftiert waren oder vor der Haft diagnostiziert wurden.
  • Patienten mit einer Diagnose während der Haft erhielten mit signifikant geringerer Wahrscheinlichkeit eine neoadjuvante Therapie (0%) gegenüber jenen, die niemals inhaftiert waren (8,2%), und jenen, die vor der Haft diagnostiziert wurden (20%) (P=0,01 für Trend).
  • Inhaftierte Personen, die vorab operiert wurden, hatten eine durchschnittliche Wartezeit, die >3 Wochen länger als für andere Patienten war.

Einschränkungen

  • Die Personen in der Studie waren über Medicaid versichert, so dass die Ergebnisse möglicherweise nicht für privat versicherte oder nicht versicherte Jugendliche zutreffen.